FC Dingolfing auswärts gefordert – Erste reist nach Altdorf – Reserve empfängt Spitzenreiter

Der FC Dingolfing war der große Gewinner des vergangenen Spieltags. Nach dem eigenen Sieg gegen Geiselhöring und den Niederlagen von Ergolding und Vilsbiburg ist man wieder mittendrin im Aufstiegsrennen. „Die Tabelle sieht nun wieder ganz anders aus. Dennoch sind wir gut beraten von Spieltag zu Spieltag zu sehen“, meint Spielertrainer Marco Kenneder. Dabei muss man am Sonntag um 15 Uhr in Altdorf ran.

Für Kenneder alles anderes als eine Pflichtaufgabe: „Wir müssen unsere Spiele einfach gewinnen und gegen Altdorf wartet wieder ein Gegner, der noch Punkte braucht um hinten raus zu kommen. Das macht die Sache nicht einfacher.“

Dabei geht der FCD mit einer breiten Brust in die Partie. In der Liga wie auch im Pokal gelangen zuletzt überzeugende Siege. „Nach den positiven Ergebnissen zuletzt wollen wir natürlich auch am Sonntag in Altdorf voll auf Sieg spielen“, lautet die klare Marschroute für Kenneder.

Ehemaliger FCD´ler auf der Altdorfer Trainerbank

Trainer der Gastgeber ist ein alter Weggefährte des FCD. Andreas Gotthardt schnürte einst selbst die Stiefel für die Blau-Weißen. Anschließend war er über Jahre Leistungsträger bei der SpVgg Landshut. Nach seinem höherklassigen Engagement wechselte der Mittelfeldspieler auf die Schiene der Spielertrainer und machte sich bei Ettenkofen und Pfeffenhausen einen Namen. In Altdorf geht er in seine zweite Saison. Erklärtes Ziel der Altdorfer ist es auch in dieser Saison wieder den Klassenerhalt zu meistern. Aktuell steht man drei Punkte vor dem ersten Relegationsplatz.

Bei der Aufwärtsaufgabe muss der FCD weiterhin auf die verletzten Manuel Schneil und Jonas Ettlinger verzichten. Ansonsten sind alle Mann an Bord. „Die Trainingswoche ist entscheidend, wer am Sonntag dabei ist und wer nicht. Auf alle Fälle werden wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken“, so Kenneder abschließend.

Reserve empfängt Spitzenreiter

Die Reserve bestreitet bereits am Samstag gegen den VfR Niederhausen ihr Heimspiel um 15 Uhr. Gegen den Tabellenführer ist man klarer Underdog, auch wenn die Elf von Ben Schommer zuletzt zu überzeugen wusste. Der Interimstrainer rechnet mit einem  Gegner, der mit viel Wut im Bauch nach Dingolfing reist. Schließlich hat die Zweitvertretung das Hinspiel mit 6:1 gewonnen. Matchwinner war damals Manuel Schneil, der nach einer Verletzung Spielpraxis sammelte. „Dass das Hinspiel ein Ausnahmematch unsererseits war, ist uns durchaus bewusst. Manu hatte mit seiner Klasse sehr großen Anteil am Kantersieg. Dies zu wiederholen scheint aussichtslos, doch wir werden alles dafür tun den Spitzenreiter zu ärgern.“, blickt Schimmer auf die Partie. „Niederhausen ist eine sehr spielstarke Truppe und wir wissen um die Schwierigkeit dieser Partie“, analysiert Schommer abschließend.