FC Dingolfing beteiligt sich mit vier Teams beim Futsal-Pilotprojekt des BFV

Die D2 und D3 des FC Dingolfing hatten viel Spaß beim Futsal-Spieltag 

Der FC Dingolfing beteiligt sich über den Winter mit vier Mannschaften am Futsal-Projekt des Bayerischen Fußballverbandes in Niederbayern. Dort treffen Vereine in einem Ligasystem aufeinander und ermitteln ihren Meister. 

D2-Junioren krönen sich zum Kreisligameister

Die beiden D-Jugendteams waren diesen Sonntag bereits im Einsatz. In Ergolding ermittelt man den Sieger der Kreisliga Landshut, die aus drei Mannschaften besteht. Eine Partie wurde in zweimal 20 Minuten ausgetragen. Dabei handelt es sich um die Nettospielzeit, das heißt bei jeder Unterbrechung wurde die Uhr angehalten. Letztendlich setzte sich die D2 des FCD durch. Diese konnte beide Spiele souverän für sich entscheiden. Gegen die eigene D3 gewann man mit 9:2 und auch Landshut-Berg ließ man mit einem 5:1 keine Chance. Die Dingolfinger D3 konnte ihr zweites Match knapp mit 4:3 gewinnen. 

Die beiden FCD-Teams der C-Jugend werden ihre Meisterschaftsspielen an separaten Spieltagen unter der Woche absolvieren. 

Mix aus Futsal und Bandenkick geplant

„Die Spiele sind eine schöne Abwechslung zu den klassischen Hallenturnieren im Winter. Die Kinder können lange spielen und im Gegensatz zu Turnieren gibt es kaum Wartezeiten zwischen den Partien. Wir haben sehr gerne an dem Pilotprojekt teilgenommen und sind gespannt, wie es sich weiter entwickelt“, berichtet FCD-Ehrenamtlicher Sebastian Strohmaier. Dabei will man jedoch keineswegs den klassischen Hallenturnieren mit Bande abschwören. „Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, daher wollen wir beide Spielformen auch in Zukunft bei Turnieren und anderen Veranstaltung spielen. Am wichtigsten ist uns dabei, dass unsere Nachwuchskicker mit Spaß bei der Sache sind“, so Strohmaier abschließend.