FC Bayern holt Sparkassen-Cup der C-Junioren – Rekordmeisternachwuchs siegt im Elfmeterschießen gegen Augsburg – Großes Lob für den Gastgeber FC Dingolfing

Welch ein Turnierspektakel in Dingolfing! 16 hochkarätige Nachwuchsteams spielten den Sparkassen-Cup in Dingolfing aus. Letztendlich konnte sich der FC Bayern München den Titel im Elfmeterschießen gegen den FC Augsburg sichern. Die über 300 Zuschauer zeigten sich begeistert über den herausragenden Nachwuchfußball, den die Teams zeigten.

Um elf Uhr morgen pfiffen die Schiedsrichter die ersten Begegnungen an. Fortan entwickelten sich technisch und taktisch hochwertige Spiele, die die Zuschauer mitrissen.

In Gruppe A setzten sich die beiden Favoriten 1.FC Heidenheim und FC Augsburg erwartungsgemäß durch und sicherten sich die Tickets für das Viertelfinale mit jeweils sieben Punkten. Die Gruppe B startete gleich mit dem Spitzenspiel FC Ingolstadt und Dynamo Dresden (Endergebnis 0:1). Beide Teams attackierten früh und sorgten für Szenenapplaus. Die zwei Bundesligaclubs zogen auch verdient in die Finalrunde ein. Dresden bleib in der gesamten Vorrunde ohne Gegentreffer bei voller Punktausbeute. Dadurch mauserte sich Dresden zu einem Top-Favoriten auf den Pokalgewinn. In der Gruppe C setzen sich etwas überraschend der SV Wacker Burghausen und SSV Ulm durch. Der 1.FC Nürnberg musste vorab die Segel streichen und sicherte sich in den Finalspielen den neunten Platz.

Die letzte Gruppe wurde angeführt vom FC Bayern München, der sich in der Tordifferenz knapp gegen den SSV Jahn Regensburg durchsetzte.

Parallel zu der Finalrunde wurden auch alle weiteren Platzierungen auf den drei Spielplätzen ausgespielt.

Das erste Halbfinale bestritt Ingolstadt und Heidenheim. Dort behielten die Audistädter mit 1:0 die Oberhand. Im zweiten Viertelfinale zwischen Augsburg und Dresden musste die Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt werden. Letztendlich setzten sich die Fuggerstädter durch und Dresden schied ohne einen einzigen Gegentreffer aus.

Dafür war das dritte Spiel der letzten Acht klarer. Der Jahn aus Regensburg besang den SSV Ulm mit 3:0. Ebenfalls erreichte der FC Bayern das Halbfinale. Der SV Wacker Burghausen wurde mit 4:0 bezwungen.

Die Spannung stieg vor den Halbfinalen. Im ersten Match standen sich Ingolstadt und Augsburg gegenüber. Erneut zeigte sich, dass alle Teams auf hohem und ausgeglichenem Niveau agieren. Auch diese Partie war hochdramatisch. Augsburg siegte knapp mit 1:0.

Im zweiten Semifinale stand sich der FC Bayern München und Jahn Regensburg gegenüber. In der regulären Spielzeit konnte keine Entscheidung herbeigeführt werden. Daher mussten die Nachwuchskicker am Elfmeterpunkt antreten. Auch die Jungkicker zehrten vom Mythos des ungeschlagenen FC Bayern und sicherten die Finalteilnahme.

So kam es zum schwäbisch-bayerischen Finale. Bayern München traf auf Augsburg. Nach dem 1:1 während des regulären Spiels, ging es erneut ins Elfmeterschießen. Bayern konnte sich auch hier durchsetzen und den Sparkassen-Cup nach München holen.

Obendrein sicherte sich die Nummer 8 des FC Bayern die Trophäe des „Autohaus Vögl Spieler des Turniers“. Die weiße Weste als bester Keeper gewann die  Nummer 1 des Jahn Regensburg. Die Trophäe überreichte Franz Stadler vom Modehaus Stadler.

Anschließend überreichte Sparkassendirektor Walter Strohmaier den Siegerpott. Dieser gratulierte dem FCD zur hervorragenden Organisation und gratulierten deren Teams zum 11. Und 12. Rang. Viel Lob erhielten die Dingolfinger Verantwortlichen auch von allen teilnehmenden Teams.