Erste gastiert in Altdorf – Zweite und Dritte mit Stadtderby

Den FCD um Rinos Bajraktari erwartet eine schwere Auswärtsaufgabe (Foto: Charly Becherer)

Der FC Dingolfing gastiert mit seiner ersten Mannschaft beim SV-DJK Altdorf. Der Ball rollt am Sonntag ab 14 Uhr im Altdorfer Stadion. „In Altdorf erwartet uns ein harter Kampf. Ich hoffe wir finden wieder die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive. Ziel sind drei Punkte“, blickt Trainer Florian Baumgartl auf die Partie. 

FCD-Coach geht mit reichlich Respekt in die Partie. „Altdorf hat viele gute Kicker in ihren Reihen. Sie stehen für mich etwas überraschend so weit hinten“, berichtet Baumgartl. Im Fokus stehen dabei zwei ehemalige FCD-Spieler. Andreas Gotthardt schwingt bei den Hausherren seit drei Jahren das Zepter. Daher rechnet Baumgartl mit einem Kontrahenten, den man nur schwer überraschen kann. „Andi Gotthardt kennt die Liga in- und auswendig“, stellt Baumgartl richtigerweise fest. Ebenfalls hat Heimkeeper Michael Förster eine blau-weiße Vergangenheit. „Mit Mike Förster hat Altdorf einen der besten Torhüter der Liga zwischen den Pfosten“, lobt Baumgartl seinen ehemaligen Schützling bei der SpVgg Landshut. 

Auch Flügelflitzer Simon Käufl erwartet ein taffes Match: „Altdorf ist ein schwieriger Gegner, der sicherlich alles geben wird um vor der Winterpause noch ein paar Punkte zu sammeln. Diesen Kampf, der am Sonntag auf uns zukommt, müssen wir annehmen. Ansonsten fahren wir mit leeren Händen nach Hause.“

Bessere Chancenverwertung und zu Null als Ziel

Trotz aller Wertschätzung für den Kontrahenten geht der FCD als Favorit ins Spiel. „Wir sollten nicht so sorglos mit unseren Chancen – wie im Hinspiel – umgehen“, mahnt Baumgartl mit Blick auf das erste Aufeinandertreffen der Saison. Dort gewannen die Blau-Weißen knapp mit 1:0. 

Während man offensiv lediglich beim torlosen Remis in Ergolding ohne eigenen Treffer blieb, konnte man bislang erst dreimal zu null spielen. Das letzte Mal vor sechs Partien beim 7:0-Sieg in Kelheim. „Es würde mich freuen, wenn hinten beim Schlusspfiff endlich mal wieder die Null steht. Die Tatsche würde es um einiges leichter machen“, meint Baumgartl süffisant.  

Vier Spiele bis zur Winterpause

Insgesamt hat der FCD noch vier Aufgaben vor der wohlverdienten Winterpause zu meistern. Ziel ist es Spitzenreiter Eggenfelden auf den Fersen zu bleiben, die aktuell einen Punkt vor dem FCD rangieren. „Wir wollen bis zum Ende der Herbstrunde noch fleißig punkten. Wir haben zwei Spitzenteams und zwei Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen, auf dem Programm. Ich sehe keins der vier Duelle als Selbstläufer“, gibt Baumgartl die Marschroute vor. Dabei gilt es mit einem Auswärtssieg los zu legen. 

Stadtderby für die Zweite

Die Zweite steht vor einem Stadtderby, denn am Sonntag trifft man um 15 Uhr auf Türk Gücü Dingolfing. Letztere fungieren als Gastgeber und empfangen die Blau-Weißen als Tabellenneunter. Die Truppe von Spielertrainer Martin Abraham geht als Spitzenreiter in die Partie und will den Platz an der Sonne mit einem Sieg verteidigen. Bislang ist beeindruckend mit welcher Konstanz Abrahams junge Wilde nach leichten Startschwierigkeiten durch die Liga marschieren. In den letzten acht Begegnungen gelangen sieben größtenteils klare Siege. Obendrein gibt es gleich mehrere Spieler in den Dingolfinger Reihen, die sich bislang torgefährlich zeigten. Nun soll der nächste Dreier gegen Türk Gücü her. „Unser Nachbar verfügt über eine kampfstarke Mannschaft. Daher gilt es für uns dagegen zu halten und so zu unserem Spiel zu finden“, meint Coach Abraham. 

Gesunde Mischung bei der Dritten

Die Dritte hatte über den Kirta spielfrei und ist nun heiß wieder auf dem Rasen loszulegen. Höcking/ Ganacker führt bisweilen die Liga souverän an. Die Blau-Weißen wollen jedoch nicht locker lassen und streben einen Sieg im Derby gegen Türk Gücü an. Dabei darf sich die Elf um die beiden Kapitäne aus Alex und Daniel Schneeberger wieder über die Unterstützung des ein oder anderen Veterans freuen. Unter anderem stehen mit Andreas Otto und Jochen Weber zwei spielstarke Abwehrspieler im Aufgebot. Daher hofft man wieder mit einer gesunden Mischung aus geballter Erfahrung und jugendlichem Elan eine schlagkräftige Truppe ins Spiel zu schicken.