FC Dingolfing siegt in Vilsbiburg 2:1 – Zweite mit 9:1 in Mamming – Dritte dreht die Partie

Manuel Schneil zeigte sich sehr auffällig und erzielte den Siegtreffer (Foto: Christian Simbeck)

Die Zuschauer hatten ihr Kommen zum Gastspiel des FC Dingolfing beim TSV Vilsbiburg nicht bereut, denn sie bekamen ein erstklassiges Bezirksliga-Spiel geboten. An dessen Ende konnten sich die Blau-Weißen mit 2:1 durchsetzen. Die Baumgartl-Elf freut sich über wichtige und schwer erkämpfte Punkte gegen einen Gegner, mit dem in den nächsten Wochen zu rechnen sein wird. Obendrein konnte man die Tabellenführung verteidigen. „Wir haben den zwischenzeitlichen Ausgleich gut weggesteckt und eine tolle Moral bewiesen. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt gegen einen wirklich starken Kontrahenten“, freut sich Trainer Florian Baumgartl. 

Der FCD begann mit einer leicht veränderten Startelf. Simon Käufl kehrte nach Verletzungspause zurück und auch Stephan Liefke wurde wieder in die Anfangsformation beordert. Zehn der Elf Dingolfinger kickten schon in der Jugend für den FCD. Auch bei Vilsbiburg fand man Spieler aus dem Dingolfinger Nachwuchs wieder. Mit Kevin Löffler, Betim Nikqi, Maximilian Huber und Niels Wagensonner ließ Coach Michael Selbitschka vier ehemalige FCD´ler von Beginn an ran. 

Beide Team mit offenem Visier

Trainer Florian Baumgartl hatte im Vorfeld nicht zu viel versprochen und schickte seine Mannen mit einer offensiven Grundausrichtung auf das Feld. Auch Vilsbiburg versuchte seine gefährliche Angriffsreihe ins Spiel zu bringen und so standen sich zwei Teams gegenüber, die sehr zur Freude der Zuschauer mit offenem Visier zu Werke gingen. 

Maximilian Huber und Manuel Schneil konnten für ihre Farben die ersten Torannäherungen verzeichnen. Nach 17 Minuten bekam die Heimelf einen berechtigen Elfmeter zugesprochen. Marco Grüneis wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Goalgetter Klaus-Peter-Schiller schnappte sich das runde Leder, jedoch fand er in Thomas Obermeier seinen Meister. Der FCD-Schlussmann entschied sich für die rechte Ecke und entschärfte den Strafstoß. 

Anschließend konnte sich auch Obermeiers Pendant Philipp Preiß auszeichnen, als er eine Schneil Chance vereitelte. Ebenfalls wurde Rinos Bajraktari in der 25. Spielminute von Verteidiger Manuel Aumeier gestoppt. Gegen Ende der ersten Hälfte sollte es nochmals hoch hergehen. Zuerst klärte Preiss zweimal stark gegen Schneil und Bajraktari. Anschließend entschärfte Obermeier einen gut getretenen Freistoß vom Ex-Gottfriedinger Lukas Stierstorfer. Damit war es aber noch nicht getan, denn beinahe hätte Vilsbiburg die Führung erzielt. Aumeier ließ mit seinem Kopfball den Querbalken erzittern. So ging es für beide Teams torlos in die Kabine, wobei Vilsbiburg etwas besser im Spiel war. Zur Pause war das Dingolfinger Trainerduo aus Florian Baumgartl und Markus Heiß zum Handeln gezwungen. Für den gelb-rot gefährdeten Florian Mühlbauer kam Matthias Allmeier in die Partie. 

Liefke und Schneil treffen

Nach der Pause gehörte die erste Aktion den Hausherren. Grüneis spielte den Ball gefährlich vor das Tor, jedoch fand sein Zuspiel keinen Abnehmer. Wenig später ließ Liefke seine Farben jubeln. Gekonnt setzte er das runde Leder aus 12 Metern ins Tor. Jedoch währte die Freude nicht lange. Nach einer guten Stunde stand Huber plötzlich alleine vor dem Tor und schob zum Ausgleich ein. Auch weiterhin spielten beide Teams auf Sieg. Schneil nutzte dabei eine Unachtsamkeit. Nachdem die TSV-Defensive nicht im Bilde war, brachte der Linksfuß den FCD in Front. Vilsbiburg drückte nochmals auf den Ausgleich, jedoch ließ sich Dingolfing um den bärenstarken Kapitän Florian Büchner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. 

Einziger Wermutstropfen war die erneute Verletzung von Simon Käufl für den Jonas Ettlinger ins Spiel kam. 

Zweite mit 9:1 in Mamming

Einen wahren Kantersieg landete die Zweite, denn in Mamming gewann man mit 9:1. Die Truppe von Martin Abraham begann sehr dominant, geriet jedoch nach einer Unachtsamkeit in Rückstand. Anschließend musste man eine weitere brenzlige Situation überstehen. Die anschließende Antwort war beeindruckend. Noch vor der Pause drehte man die Partie. Im zweiten Spielabschnitt spielte man wie entfesselt und legte sieben weitere Treffer nach. Letztendlich trugen sich Stephan Kerscher (2 Tore), Arthur Jahn (2), Julian Mandl, Tobias Johann, Kevin Mazrekaj und Lukas Kallmeier in die Torschützenliste ein. Obendrein produzierten die Gastgeber ein Eigentor. 

Dritte dreht die Partie

Auch die Dritte entführte drei Punkte aus Mamming. Dabei geriet man nach einer Viertelstunde in Rückstand. Dennis Alili und Hamza Ince sorgten noch vor dem Pausentee für eine Dingolfinger Führung. Kapitän Alex Schneeberger erzielte mit seinem Treffer die Vorentscheidung nach 71. Spielminuten. 

FCD-Stenogramm vs. TSV Vilsbiburg 

FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Andreas Eglseder, Florian Büchner, Florian Mühlbauer (46. Matthias Allmeier), Julian Kehl, Fabian Laubner, Simon Käufl (62. Jonas Ettlinger), Maximilian Wilhelm, Rinos Bajraktari, Stephan Liefke, Manuel Schneil (75. Benjamin Sußbauer) – Trainer: Florian Baumgartl – Trainer: Markus Heiß

Schiedsrichter: Peter Reitmaier (Taching) – Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Stephan Liefke (50.), 1:1 Maximilian Huber (53.), 1:2 Manuel Schneil (68.)