Ergolding krönt sich zum Sieger – Volle Halle beim Volksbank-Cup – FCD-Reserve wird Dritter

Bildunterschrift: Bezirksligist FC Ergolding krönte sich zum Turniersieger beim Volksbank-Cup 

Der erste Turniertag des Volksbank-Cup war ein voller Erfolg! Über 400 Fußballbegeisterte weilten in der Höll-Ost-Halle und verfolgt gebannt die Spiele auf dem Kunstrasen. Dort zeigten die Teams feinsten Budenzauber und fanden mit dem FC Ergolding einen würdigen Sieger. Vorjahressieger FC Teisbach blieb trotz eines starken Auftritts nach Neunmeterschießen nur der zweite Platz. Wie im Vorjahr präsentierte sich Landshut-Auloh angetrieben von einem großen Fanclub als Überraschungsmannschaft und stieß bis ins Halbfinale vor. Ebenfalls gehörte die zweite Mannschaft des Gastgebers FC Dingolfing zu den positiven Erscheinungen. Die Elf von Martin Abraham belohnte sich schlussendlich mit dem dritten Platz. 

In der Gruppe A wurde Bezirksligist Niederaichbach seiner Favoritenrolle gerecht und qualifizierte sich zusammen mit dem SSV Wurmannsquick für die K.O.-Phase. Der SV Großköllnbach und FC Oberpöring mussten die Segel streichen. 

In der Gruppe B kam es direkt zur Neuauflage des letztjährigen Finals. Dieses Mal behielt Landshut-Auloh die Oberhand. Teisbach steckte die Auftaktpleite aber gut weg und erreichte als Zweiter vor dem SV Auerbach und SV Frauenbiburg das Ziel.  

In der Gruppe C zeigte Niederhausen seine Klasse und holte sich den Gruppensieg. Auch Frontenhausen legte flotten Hallenfußball auf den Rasen. Reisbach und Leiblfing hatten nur das Nachsehen. 

Die Gruppe D wurde vom FC Ergolding dominiert. Aber auch der FC Dingolfing wusste zu überzeugen. Für Ottering und Wendelskirchen war nach der Vorrunde das Turnier beendet. 

Im ersten Viertelfinale kam es gleich zu einem Treffen zwei Schwergewichte. Niederaichbach und Teisbach beide Ligakonkurrenten schenkten sich nichts, dennoch gab sich Teisbach keine Blöße. Mit 5:1 wies die Freidhofer-Elf den Rivalen in die Schranken. Auch der dritte Bezirksligist in der Runde der letzten Acht Ergolding zeigte einen famosen Auftritt und kegelte Frontenhausen mit 6:2 aus dem Turnier. 

Wesentlich spannender waren die beiden anderen Viertelfinals, wo der Sieger jeweils im Neunmeterschießen ermittelt werden musste. Letztendlich hatte Landshut Auloh (7:6 gegen Wurmannsquick) und Dingolfing (4:3 gegen Niederhausen) das Glück auf ihrer Seite. 

Somit kam es im ersten Halbfinale zu einem Stadtderby zwischen Teisbach und Dingolfing II. Die Abraham-Elf brachte den Favoriten kräftig ins Wanken, musste sich letztendlich dem Favoriten geschlagen geben. Auch im zweiten Semifinal setzte sich der hochgehandelte Ergolding gegen Landshut-Auloh durch. 

Das Finale war von Spannung geprägt. Als die Partie über die reguläre Spielzeit keinen Sieger fand, musste der Sieger vom Punkt ermittelt werden. Hier zeigte der FC Ergolding die besseren Nerven und krönte sich zum Sieger. Damit geht der FCE als Qualifikant beim SAR-Cup am 6. Januar an den Start. 

Dingolfing schaffte dank eines klaren 4:0-Erfolgs im kleinen Finale den Sprung auf das Treppchen. 

„Wir sind mit Turnier vollends zufrieden. Die Zuschauerandrang war in den beiden Vorjahren hoch und die Atmosphäre war erneut herausragend. Die Mannschaften haben tolle Leistungen gezeigt und um jeden Punkt gekämpft. Dabei blieb die kameradschaftliche Stimmung immer erhalten. Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Turnier“, freuen sich die Organisatoren Alex Schätz und Tom Auer.