Doppelspieltag zum Auftakt für den FCD – Dingolfing empfängt freitags Aufsteiger Ergoldsbach

Der FCD um Kapitän Florian Büchner blickt gespannt auf den Saisonauftakt

Endlich geht es wieder los für den FC Dingolfing! Gespannt blicken die Anhänger der Blau-Weißen auf den Saisonauftakt. Dabei sind die Mannen um Kapitän Florian Büchner gleich doppelt gefordert, denn nach der Saisoneröffnung am Freitag vor eigenem Publikum geht es bereits am Sonntag nach Neufraunhofen. Ein Programm, dass viele gut bezahlte Profis zum Stöhnen bringen würde, nicht so beim FCD. „Es freuen sich alle, dass es endlich losgeht. Die Stimmung im Team und im Vereinsumfeld ist sehr gut. Die Mannschaft hat in der intensiven Vorbereitung extrem hart gearbeitet“, berichtet Florian Baumgartl.

In den Vorbereitungsspielen war bereits zu erkennen wo die Reise unter der Leitung von Baumgartl und Co-Trainer Markus Heiß hingehen soll. Dennoch dämpft Baumgartl vor seinem Heimdebüt die Erwartungen: „Wir müssen allerdings davon ausgehen, dass zu Saisonstart noch nicht alles wie gewünscht funktionieren wird. Erfahrungsgemäß zieht sich die Vorbereitung bei einem Trainerwechsel und neu zu integrierenden Spielern noch zwei, drei Wochen in die Saison hinein. Diese Herausforderung wollen wir bestmöglich lösen.“

Dabei widerspricht Baumgartl den Erwartungen der Konkurrenz, die die Blau-Weißen die Favoritenrolle zu schieben. Auch Teammanager Manuel Wimmer sieht die Situation ähnlich. „Aus meiner Sicht gibt es keinen klaren Favoriten, sondern fünf bis sechs Mannschaften die um den Titel spielen. Wir wollen im Meisterschaftsrennen möglichst lange mitmischen. Wir sind jedoch weit davon entfernt den Titelgewinn als klares Ziel auszugeben. Wichtig ist es uns die positive Entwicklung im gesamten Verein weiter voran zu treiben“, gibt Teammanager Manuel Wimmer zu Protokoll.

Mit dem TSV Ergolsbach kommt am heutigen Freitagabend gleich ein harte Nuss ins Isar-Wald-Stadion. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Dabei kommen die Gäste mit reichlich Euphorie nach Dingolfing. „Speziell der TSV Ergoldsbach ist eine große Unbekannte mit bekanntermaßen herausragender individueller Klasse. Der souveräne Kreisliga-Meister wird uns bei seiner BZL-Rückkehr sicherlich alles abverlangen“, meint Baumgartl.

Bereits am Sonntag müssen Eglseder, Liefke und Co auswärts ran. „Zwei Tage später gegen heimstarke Neufraunhofener wird sicherlich die Physis mit eine entscheidende Rolle spielen. Ich hoffen wir können hier den einen Tag weniger Pause gegenüber dem Gegner kompensieren“, blickt Baumgartl voraus.

Dabei gehen die Blau-Weißen mit gemischten Gefühlen in den Saisonauftakt, schließlich zeigte man in den Vorbereitungsspielen Licht und Schatten. Dies zeigen auch die Ergebnisse, denn gegen Deggendorf (2:0), Pfarrkirchen (3:0) und Töging (1:1) erzielte man starke Resultate. Gleich wohl blieb man gegen Steinach (1:1) und Osterhofen (4:7) hinter den Erwartungen zurück. Dabei hat man ein großes Manko ausgemacht. Zu oft verpasste man es das runde Leder im Tor zu versenken. „Letztlich hoffe ich, dass wir in den ersten beiden Partien die Torchancen, die wir uns erspielen, besser verwerten als in den Vorbereitungsspielen“, meint daher Baumgartl abschließend.

Reserve vor Generalprobe gegen FCD-Ikone Stefan Wimmer

Die Reserve bestreitet am Sonntag die Generalprobe bei Landshut-Auloh. Spielertrainer Martin Abraham versuchte bislang seine Leidenschaft auf das Team zu übertragen und seine Ideen einzuimpfen. Bislang erzielte man stets positive Ergebnisse. Diese Serie will man auch gegen Ex-Trainer Stefan Wimmer fortsetzen um mit einer breiten Brust in den Saisonauftakt zu gehen.