Abendspiel für den FCD – Dingolfing gastiert heute beim ATSV Kelheim

Fabian Laubner bestreitet mit dem FCD ein Abendspiel in Kelheim (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing bestreitet heute um 18 Uhr ein Abendspiel in Kelheim. Anpfiff der Begegnung ist um 18 Uhr. „Es treffen am Samstag die beiden jüngsten Mannschaften der Liga aufeinander. Spielentscheiden hier wird deshalb sein, wer letztlich die wenigsten Fehler macht bzw. die des Gegners am konsequentesten ausnutzt“, blickt FCD-Trainer Flo Baumgartl auf die Partie. 

Zuletzt gab es für den FCD zwei Remis hintereinander. Damit bleibt man jedoch weiterhin nach neun Spieltagen ungeschlagen. Eine Bilanz, die wegen der vielen Urlauber und der damit verbundenen Aufstellungsrocharden überraschend gut ausfällt. „Wir sind besser als erwartet durch den August gekommen und hoffen, dass der September ähnlich gut läuft“, meint Baumgartl. Dabei macht der engagierte Trainer aber auch klar, dass man nach den beiden Unentschieden wieder einen Sieg holen will. „Das Team ist darauf heiß, nach den beiden verdienten Punkteteilungen, nach Möglichkeit wieder einen Dreier einzufahren“, schildert Baumgartl seine Eindrücke aus der Trainingswoche. 

Zudem will man es gegen Kelheim besser machen als in der letzten Saison, als eine Niederlage und ein Unentschieden in den beiden Duellen heraussprang. Kein einfaches Unterfangen, denn die Gastgeber spielen bislang eine starke Runde. Im Vorjahr konnte man erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern und musste obendrein im Sommer Topstürmer Fabian Neumayer abgeben, der den Sprung in die Regionalliga nach Einstätt wagte. In Kelheim versuchte man das beste aus der Situation zu machen und setzt weiterhin auf junge Talente. Deren Entwicklung soll ein bekannter Namen im ostbayerischen Fußball voran treiben. Seit dieser Saison steht Ex-Jahn-Spieler Tobias Schlauderer an der Seitenlinie beim ATSV und will seine Erfahrungen aus dem Profifußball an die jungen Kicker weitergeben. Bislang dürften die Verantwortlichen mit seiner Bilanz zufrieden sein. Aktuell rangiert man auf einem guten siebten Rang und liegt damit mit dem Ziel des Klassenerhalts voll auf Kurs, auch wenn die Tendenz zuletzt nach unten geht. Vor allem die herben 0:7-Pleite in Ergolding ließ neutrale Beobachter staunen. Zuletzt gab es im Landkreisderby ein 1:1. Zum Gillamoos-Heimspiel fanden 450 Zuschauer den Weg zum Fußballplatz. 

Beim FCD sieht es personell besser aus als in den Vorwochen. Vor allem Rinos Bajraktari zeigte gleich seine Klasse. Nach Einwechslung zur Pause besorgte er den Ausgleich gegen Eggenfelden und erzielte zwei Tage später drei Treffer beim Spiel der Reserve gegen Höcking-Ganacker. Daher darf man gespannt sein, wem das Trainerduo aus Baumgartl und Markus Heiß das Vertrauen schenken wird. 

Die Reserve steht am Sonntag vor einem Heimspiel. Um 17 Uhr empfängt man den FC Zeholfing. Trainer Martin Abraham will mit seinen Jungs einen Sieg einfahren um oben dran zu bleiben. Gleiches gilt für die Reserve, die am vergangenen Spieltag eine tolle Moral bewies und nach mehrfachen Hin und Her mit 4:3 siegte.