FC Dingolfing zieht in die nächste Runde ein

SV Wendelskirchen schlägt sich wacker

Im Pokalderby zwischen dem SV Wendelskirchen und FC Dingolfing konnte sich der Favorit aus Kreisstadt mit 3:1 durchsetzen.

Der FCD lief mit einer offensiven Aufstellung auf, denn das Trainerteam schickte ihre Mannen im 3-4-3 auf das Feld. Dabei erhielten Spieler aus der zweite Reihe die Chance von Beginn an. Unter anderem vertrat Thomas Kerscher den zuletzt überragenden Julian Schwägerl im Tor. Auch der SVW wirbelte seine Startaufstellung durcheinander und Trainer Christopher Schöttl schenkte einigen Reservespielern das Vertrauen. Der Außenseiter versuchte auf dem kleinen Trainingsplatz sicher zu stehen und den Gast mit weiten Bällen zu überraschen.

Schon zu Beginn der Partei stellte sich der FCD als dominante Mannschaft heraus und verzeichnete ein deutliches Plus im Ballbesitz. Allerdings hielt der SVW der Überlegenheit stand und verteidigte lange das 0:0.

Erst ein Handelfmeter brachte den Kreisligisten auf die Siegesstraße (32. Spielminute). Den fälligen Strafstoß verwandelte Florian Büchner souverän zur Führung. Generell gefiel der Dingolfinger Kapitän zusammen mit Manuel Wimmer in der Mittelfeldzentrale mit klugen Pässen. Unmittelbar nach dem ersten Tor legte Spielmacher Wimmer den zweiten Treffer nach (33.).

Die Wendelskirchner ließen sich nicht unterkriegen und kamen auf 1:2 heran (35.). Mittelfeldakteur Florian Mühlbauer hatte den Ball erkämpft und setzte zum Sololauf an. An dessen Ende bediente er Matthias Oberhauser, der sehenswert mit der Hacke vollendete. Ein schöner Treffer mit einer starken Vorarbeit!

Der FCD erstickte jedoch die aufkeimende Hoffnung noch vor der Halbzeitpause. Erneut verwandelte Büchner einen Elfmeter gekonnt sicher.

Nach der Halbzeit schalteten beide Teams einen Gang zurück. Der FCD zeigte weiterhin ein gefälliges Aufbauspiel, während die Gäste eisern verteidigten. Dabei zeichnete sich die Wendelskirchner Abwehrkette um Spielführer Christian Limbrunner aus. Auch Torhüter Philipp Rothlehner zeigte mehrmals sein Können.

Insgesamt ließ der FCD aber nichts mehr anbrennen und spielte den Sieg ungefährdet nach Hause.

Stimmen zum Spiel:

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. Wir konnten lange das Unentschieden verteidigen und sind erst durch ein unglückliches Handspiel auf die Verliererstraße gekommen. Unser Auftreten gibt uns Mut für die nächsten Spiele. Insgesamt war der Sieg des Gastes absolut verdient. Wir gratulieren dem FCD für das Weiterkommen und wünschen ihnen viel Erfolg!“, so SVW-Sportchef Daniel Kadur.

„Der SVW hat uns vor allem zu Beginn das Leben schwer gemacht und sehr gut verteidigt. Kompliment an den Gegner, aber auch meine Mannschaft hat ihre Sache gut gemacht. Wir haben auf dem sehr kleinen Feld ein gutes Passspiel gezeigt und uns letztlich souverän durchgesetzt. Wir freuen uns über das Weiterkommen und ich hoffe dies verleiht uns zusätzlich Selbstvertrauen für den Ligaalltag“, resümierte FCD-Trainer Holger Götz.