FCD entscheidet Derby gegen den SV Frauenbiburg für sich

Heino Corintan erzielt lupenreinen Hattrick

Heino macht das 3-0 gegen Frauenbiburg 26.8.16

Heino Corintan köpft hier gerade zum 3:0 für den FCD ein.                        Foto: Christian Simbeck

Klarer 4:0 Heimsieg im Stadtderby

Der FCD ist Derbysieger! Mit einem 4:0 Kantersieg bezwang der FC Dingolfing den Lokalrivalen SV Frauenbiburg. Auf Dingolfinger Seite glänzte Spielertrainer Heino Corintan mit einem lupenreinen Hattrick im ersten Durchgang. Den vierten Treffer steuerte Manuel Wimmer bei.
Die gut 400 Zuschauer erlebten eine ereignisreiche Anfangsphase. Schon nach neun Minuten erzielte Heino Corintan die Führung. Der engagierte Johannes Comoretto hatte sich auf dem Flügel nach einem schönen Spielzug durchgesetzt und seine Hereingabe erreichte den Dingolfinger Mittelstürmer. Bereits drei Minuten später konnte der FCD nachlegen. Dabei wirkte der Treffer wie eine Kopie der Führung. Wiederum flanke der Ärzte-Nationalspieler Comoretto mit chirurgischer Präzision auf Corintan. Dieser stellte erneut seine Qualitäten beim Kopfball unter Beweis und ließ dem Gästekeeper keine Chance. In der 19. Spielminute tauchte der SVF erstmals gefährlich vor dem FCD-Tor auf, doch Keeper Julian Schwägerl war gegen Rinos Bajraktari zur Stelle.
Nach einer guten halben Stunde veredelte Corintan mit einem lupenreinen Hattrick seinen starken Auftritt: Eine Freistoßflanke von Ben Sußbauer verlängerte der Sturmtank per Kopf ins Tor. Vor dem Pausenpfiff hatte Stephan Liefke wie auch Manuel Schneil auf der Gegenseite gute Einschussmöglichkeiten, die aber jeweils vom Keeper entschärft wurden.
In der zweiten Halbzeit schalteten beide Mannschaften einen Gang zurück und das Spiel verlor spürbar an Niveau. Der FCD verwaltete den Vorsprung gekonnt und erhöhte durch Edeljoker Manuel Wimmer auf 4:0. Letztendlich entschied der FCD die Partie verdient für sich und blieb auch im vierten Saisonspiel ohne Gegentor.
Der überzeugende Schiedsrichter Markus Eglseder hat dieses faire Derby jederzeit im Griff.
FCD-Trainer Holger Götz war mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden: „Wir sind gegen einen ersatzgeschwächten Gegner von Beginn an konzentriert aufgetreten. Unsere Passgenauigkeit war wesentlich besser als im vorherigen Spiel gegen Landau. Dadurch konnten wir das Spiel dominieren und den Gegner in die Defensive drängen. Kompliment an Johannes Comoretto, der mit einem engagierten Auftritt die ersten beiden Treffer vorbereitet hat und auch sonst eine klasse Partie gezeigt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir den Fokus darauf gelegt den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen um keine Chance mehr zuzulassen. Das ist uns gut gelungen, allerdings haben wir unsere Konter schlecht ausgespielt. Es freut mich, dass wir erneut ohne Gegentor geblieben sind, auch wenn Julian Schwägerl zweimal mit Glanzparaden gefordert war.“

FCD-Frauenbiburg 4-0 20.8.16
SVF-Torjäger Manuel Schneil blieb gegen seine Ex-Kollegen blass.              Foto: Christian Simbeck