FCD mit Punktgewinn gegen den FSV Landau

Dingolfinger Traditionsverein auch im dritten Spiel ohne Gegentor

Im Landkreisderby trennten sich der FC Dingolfing und FSV Landau vor gut 300 Zuschauern mit einem torlosem Unentschieden. Dabei blieb der FCD auch im dritten Ligaspiel ohne Gegentor.

Die Elf von Trainerduo Holger Götz und Heino Corintan versuchte den Spielfluss der Gäste aus Landau zu hemmen und stellten deren Spielertrainer und Ex-FCDler Jan Beerman geschickt zu. Auch im Offensivspiel war eine Idee erkennbar, allerdings fehlte es an der Passgenauigkeit um diese auch umzusetzen. Durch die vielen Abspielfehler machten die Blau-Weißen den Gegner stark und ließen den FSV ins Spiel kommen. Dadurch mauserte sich Julian Schwägerl zum Spieler der ersten Halbzeit. Mit Glanzparaden gegen Anton Metzner (12. und 28. Minute) sowie gegen Matthias Reichl (18.) hielt er seinen Mannen im Spiel.

Offensiv ließ der FCD die nötige Konsequenz vermissen und konnte sich nur Halbchancen erspielen. Dadurch wurde der Gästekeeper nur wenig geprüft und es ging mit einem schmeichelhaften Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff besserte sich das Spiel des FCD nicht wesentlich. Landau blieb durch schnelle Vorstöße gefährlich, fand aber immer wieder im starken Julian Schwägerl seinen Meister.

Offensiv fehlte dem FCD nach wie vor die Laufbereitschaft, die lediglich Dennis Ruhstorfer und Onur Ünce an den Tag legten und daher die auffälligsten Akteure im FCD-Spiel waren.

Erst in der Schlussphase änderte sich das Bild. Die Landauer mussten ihrem hohen Aufwand Tribut zollen und den Hausherren vermehrt den Ballbesitz überlassen. Zusätzlich sorgten die eingewechselten Ralph Bischoff und Stefan Schütz mit ihrer dynamischen und engagierten Spielweise für mehr Durchschlagskraft im Dingolfinger Offensivspiel.

Dadurch hatten die Blau-Weißen zwei große Chance für den „Lucky Punch“. Gut zehn Minuten vor Spielende tankte sich Bischoff am Flügel durch und legte zurück auf Spielmacher Manuel Wimmer. Wimmers Schuss von der Strafraumkante war zwar platziert, aber es fehlte ihm die Härte um David Kammerl im Landauer Tor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Auch an der zweiten Großchance war Wimmer beteiligt: Onur Ünce spielte mit dem FCD-Taktgeber einen Doppelpass und tauchte anschließend frei vor dem Gehäuse auf. Allerdings versagten dem Jungspund und heute besten Offensivakteur die Nerven und so scheiterte er am stark parierendem Kammerl.

Damit endete das Spiel torlos Unentschieden.

„Für die Zuschauer war es sicherlich kein schönes Spiel, dafür wurde es von beiden Seiten sehr intensiv geführt. Unsere Taktik ging gut auf, allerdings haben wir uns zu viele Fehler im Spielaufbau geleistet und dadurch den Gegner stark gemacht. Zum Schluss hatten wir zwei große Chance zum Sieg, dennoch ist das Remis in Ordnung. Mich freut es, dass wir erneut ohne Gegentor geblieben sind!“, so FCD-Trainer Holger Götz.