9. SAR-Hallencup 2015

(zusammengestellt von Reinhard Groß) 

FC Dingolfing Sieger im 9. SAR-Hallencup 2015

FCD gewinnt nach einem spannenden Spiel im 9 Meter schießen gegen die SpVgg GW Deggendorf zum fünften Mal den SAR Hallencup

Der FC Dingolfing sorgt wieder für sportliche Schlagzeilen. Am Dreikönigstag holte sich die Mannschaft um Trainer Stefan Wimmer den SAR-Cup in der Dreifachturnhalle Höll-Ost nach einem dramatischen Finale gegen die SpVgg GW Deggendorf. Erst im Neunmeterschießen fiel die Entscheidung gegen den Landesligisten. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich über guten Hallenfußball freuen. Positiv überraschten auch die beiden Qualifikanten aus den Volksbank-Raiffeisenbank-Vorturnieren. 

„Das war eine geschlossene Leistung meiner Mannschaft und letztendlich haben wir uns diesen Turniersieg dann auch verdient. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen können“, so ein sichtlich zufriedener FCD-Trainer Stefan Wimmer nach dem Turniersieg. Insgeheim fast schon das Lieblingsturnier der FCDler, da sie bereits zum fünften Mal triumphierten.
Der Weg zum Turniersieg war aber alles andere als einfach. Die Spiele in der Gruppe B spannend und vor dem letzten Spieltag hatte jedes Team noch die Chance auf den Einzug in das Halbfinale. Der FC Dingolfing startete zunächst souverän mit einem 3:1-Sieg gegen den Qualifikanten SV Wendelskirchen. Die Torschützen waren Matthias Allmeier, Dominik Kallmeier und Max Wieder. Nach der 2:3-Niederlage gegen den Landesligisten SpVgg GW Deggendorf musste vor dem letzten Gruppenspiel noch gezittert werden. Matthias Allmeier und Andreas Eglseder konnten verkürzen.
Sogar SV Wendelskirchen, die sich einen sensationellen Sieg gegen TSV Langquaid holten, hatten noch die Chance auf das Halbfinale. Der Traum war aber nach der Niederlage gegen SpVgg GW Deggendorf endgültig geplatzt. Der FC Dingolfing machte es besser und kam nach zwei Treffern von Andreas Eglseder und einem Torerfolg durch Benjamin Sußbauer zu einem Sieg gegen Langquaid. Somit qualifizierten sich SpVgg GW Deggendorf und der FC Dingolfing für das Halbfinale.
In der Gruppe A sorgte SV Mengkofen für ordentlich Furore. Erst holten sie sich einen Erfolg zum Auftakt gegen SV Frauenbiburg und behielten gegen den Bayernligist SpVgg Hankofen mit 2:1 die Oberhand. Somit musste sich der Vorjahressieger aus Hankofen aus dem Rennen um den Turniersieg verabschieden. Ebenso wie Bezirksligist SV Frauenbiburg, der nur einen Punkt aus seinen drei Vorrundenspielen holte. Neben SV Mengkofen machte TV Schierling das Rennen und zog in das Semifinale ein.
Auch im Halbfinale verkaufte sich SV Mengkofen teuer gegen den FC Dingolfing, der mit seiner Favoritenrolle nur schwer zurecht kam. Letztendlich war es wiederum Andreas Eglseder, der für die Entscheidung sorgte. Im anderen Halbfinale setzte sich SpVgg GW Deggendorf überzeugend gegen TV Schierling durch. Somit kam es im Finale zur Neuauflage des zweiten Gruppenspiels in der Gruppe B. Davor ging es noch um den dritten Platz zwischen dem Ex-Sieger aus Schierling und dem „Underdog“ aus Mengkofen.
Hier machte sich der Klassenunterschied dann doch deutlich, da SV Schierling mit 6:2 gewinnen konnte. Trotzdem dürfen die Mannen aus Mengkofen stolz sein auf ihre Leistung. Vom zahlreichen Publikum bekamen sie dann auch großen Applaus.
Auch das Finale schien zunächst ziemlich langweilig zu werden. SpVgg GW Deggendorf führte schnell und verdient mit 3:1 und hätte sogar mit dem vierten Treffer alles klar machen können. Doch Dingolfing wollte nicht aufgeben und kam durch Maximilian Wieder und zweimal Matthias Allmeier zum nie geglaubten Ausgleich. Im Neunmeterschießen hatten die Hausherren dann ein wenig mehr Glück und mit Stefan Pielmeier einen ausgezeichneten Keeper, der zwei Schüsse parieren konnte. Somit hieß der Sieger am Ende wieder einmal FC Dingolfing. Der Jubel im Lager des FCD war natürlich riesengroß und den Siegerscheck kann man sicherlich gut gebrauchen.

Aufstellung des FC Dingolfing beim 9. SAR-Cup (Tore in Klammern):
Stefan Pielmeier; Matthias Allmeier (4), Tobias Johann, Andreas Eglseder (4), Philipp Petschko, Benjamin Sußbauer (1), Dominik Kallmeier (1), Maximilian Wieder (2),Dalibor Buric

Halbfinale:  FC Dingolfing – SV Mengkofen 1:0, TV Schierling – SpVgg. Deggendorf 0:3;
Spiel um Platz 3:  SV Mengkofen – TV Schierling 2:6;
Finale:  FC Dingolfing – SpVgg. Deggendorf 9:8 nach Neunmeterschießen.

Platzierungen:
1.  FC Dingolfing,
2.  SpVgg GW Deggendorf,
3.  TV Schierling,
4.  SV Mengkofen,
5.  SpVgg. Hankofen-Hailing,
6.  SV Wendelskirchen,
7.  TSV Langquaid,
8.  SV Frauenbiburg.

Schiedsrichter:
Thomas Huber   (DJK Dornwang),
Willi Hagenburger   (TSV Eichendorf),
Tobias Wittmann   (SV Wendelskirchen)

Ergebnisse 9. SAR Hallencup

Fotos:  Reinhard Groß

9. SAR-Cup 2015-Siegermannschaft FC Dingolfing
Siegermannschaft 9. SAR-Hallencup 2015 FC Dingolfing

9. SAR-Cup 2015-Finalgegner SpVgg GW Deggendorf
Finalgegner SpVgg GW Deggendorf

9. SAR-Cup 2015-Eglseder

Siegerehrung mit SAR-Vertretung Michael Hinz, Andreas Eglseder sowie Siegi Schätz und Hans Wimmer

9. SAR-Cup 2015-SAR Siegerehrung

Cafe

Hans und Maierhofer

Kasse

 

 

 

2810583[1]

2810574[1]

2810519[1]

2810550[1]

2810562[1]

Spektakulärer Hallenfußball garantiert

 06. Januar 2015

Am heutigen Dienstag findet der neunte SAR-Hallencup in Dingolfing statt

Hochkarätiger Hallenfußball dürfte bei der neunten Auflage des SAR-Hallencups in der Dreifachturnhalle Höll-Ost in Dingolfing am heutigen Dienstag garantiert sein. Ab 14 Uhr streiten sich insgesamt acht Mannschaften um die begehrten Siegprämien.
Als Favorit dürfte der Vorjahressieger aus Hankofen ins Rennen gehen. Doch auch der FC Dingolfing will als Gastgeber und viermaliger Sieger sicherlich um den Turniersieg mitmischen. Das hochklassige Feld komplettieren die Landesligisten TSV Langquaid, TV Schierling, SpVgg GW Deggendorf und der Bezirksligist SV Frauenbiburg.
Auch in diesem Jahr ist es den Verantwortlichen des FC Dingolfing gelungen ein hochklassiges Teilnehmerfeld bei der neunten Auflage des SAR-Hallencups zusammenzustellen. Ein Grund dürfte dabei sicherlich auch das Preisgeld spielen. Der Sieger erhält zum Beispiel 1 200 Euro und ein Erfolg beim traditionellen Turnier in Dingolfing macht sich natürlich auch für das Prestige richtig gut. Im Teilnehmerfeld befinden sich auch in diesem Jahr einige Sieger der letzten Auflagen des SAR-Hallencups. Viermal konnte sich der FC Dingolfing über den Sieg freuen. Jeweils einmal triumphierten Bayernligist SpVgg Hankofen sowie die beiden Landesligisten SV Schierling und SpVgg GW Deggendorf. Diese vier Mannschaften zählen auch am heutigen Montag zu den Favoriten auf den Turniersieg. Vor allem der starke Bayernligist aus Hankofen, der bis dato eine sensationelle Rolle in der Bayernliga spielt, wird das Zugpferd unter den Teilnehmern sein. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit vielen Ex-Dingolfingern wie Tobias Richter, Adrian Gahabka, Jan Bermann oder Tobias Beck. Die Hankofener werden in der Gruppe A mit dem Landesligisten TV Schierling, dem Bezirksligisten SV Frauenbiburg und dem Qualifikanten SV Mengkofen um das Weiterkommen kämpfen.
Auch der FCD-Stadtrivale aus Frauenbiburg kommt mit einigen Ex-Dingolfingern wie Markus Leitner, Daniel Rabanter oder Manuel Schierl. Nicht zu vergessen natürlich auch der Ausrichter FC Dingolfing, der sich den Sieg bereits viermal sichern konnte. Für den neuen Trainer Stefan Wimmer ist das Hallenturnier mit Sicherheit keine Spaßveranstaltung: „Wir wollen uns als Gastgeber natürlich so gut wie möglich verkaufen. Ein Einzug in das Halbfinale wäre mindestens unser Ziel, obwohl die Gruppe alles andere als einfach ist.“ Wie ernst das Turnier genommen wird, kann man auch an der Aufstellung des FCD ablesen. Fast alle Stammspieler werden mit von der Partie sein. So treffen die FCDler auf den Landesligisten SpVgg GW Deggendorf, der sich in der Landesliga Mitte im Abstiegskampf befindet. Ebenso wie der TSV Langquaid, der mit dem Spielertrainer Patrick Scheibenzuber einen Kicker in seinen Reihen hat, der ebenfalls beim FC Dingolfing schon einmal spielte. Nicht zu unterschätzen sein wird der Qualifikant SV Wendelskirchen, der im Voba-Raiba Cup völlig zurecht den Turniersieg holte und nun die „großen“ Namen auch beim SAR-Cup ärgern will.
Die Spielzeit beträgt bei den Vorrundenspielen 12 Minuten und bei den Endrundenspielen 15 Minuten. Die erste Begegnung zwischen SpVgg Hankofen und SV Schierling startet um 14 Uhr. Ab 16.50 Uhr finden die „KO“-Spiele um den Turniersieg statt.
FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky freute sich bereits am Rande des Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups auf das Turnier: „Der SAR-Cup ist ein Höhepunkt und hoffentlich auch in diesem Jahr wieder ein Zuschauermagnet.“

Voraussichtliche Aufstellung des FC Dingolfing beim SAR-Hallencup:
Stefan Pillmeier, Matthias Allmeier, Andreas Eglseder, Philipp Petschko, Tobias Johann, Maximilian Wieder, Dalibor Buric, Martin Abraham, Benjamin Sußbauer.

 

Toller Hallenfußball beim Voba-Raiba Hallencup 2015

SV Mengkofen und SV Wendelskirchen holen sich die Tickets für SAR-Cup

Das vergangene Wochenende stand in der Dreifachturnhalle Höll-Ost ganz klar im Zeichen des 9. Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups. Dabei stritten sich 24 Teams um die restlichen beiden Tickets für den SAR-Cup. Letztendlich setzte sich SV Mengkofen am Freitag und am Samstag SV Wendelskirchen vor der Konkurrenz durch. Die Verantwortlichen des FC Dingolfing bedankten sich vor allem beim Sponsor für dieses Turnier.„Wir sind froh, dass die Volksbank-Raiffeisenbank auch in diesem Jahr dieses Turnier so großartig unterstützt hat. Ohne einen solchen zuverlässigen Partner wäre dies nicht möglich“, so FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky.
Neben attraktiven Geldpreisen spendete die Volksbank-Raiffeisenbank auch Fußbälle für die teilnehmenden Teams. Neben den Preisen ging es bei den beiden Qualiturnieren natürlich auch um die letzten beiden Tickets für den SAR-Cups.

Schon am Freitagabend schenkten sich die Mannschaften nichts. Bei den Vorrundenspielen kristallisierten sich die Favoriten schon schnell heraus. In der Gruppe A setzte sich die Zweite des SV Frauenbiburg durch. Auch der VfB Straubing und FC Gottfrieding behielten in den Gruppen B und C die Oberhand. Etwas enttäuschend das Abschneiden vom TSV Pilsting, der sich in der Gruppe A nur einen Sieg sichern konnte.
In den Viertelfinalspielen schied mit dem SV Frauenbiburg II ein Favorit bereits aus. Knapp unterlag die Mannschaft dem FSV Landau nach Neunmeterschießen. Der VfB Straubing setzte sich souverän gegen SV Hornbach durch und auch der FC Gottfrieding hatte keine Mühe mit dem TV Reisbach. Auch SV Mengkofen wusste mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen den FC Aham zu überzeugen. Die Halbfinalbegegnungen starteten anschließend mit viel Dramatik. Erst im Neunmeterschießen musste sich FSV Landau dem VfB Straubing geschlagen geben. Im zweiten Semifinale bezwang SV Mengkofen ein wenig überraschend den Favoriten aus Gottfrieding mit 4:1.
Auch im Spiel um Platz drei musste das Neunmeterschießen entscheiden. Letztendlich setzte sich der FC Gottfrieding durch. Im Finale erwarteten die Zuschauer nun einen Sieg des Kreisligisten aus Straubing. Die Gäubodenstädter hatten aber nichts zu feiern da der SV Mengkofen, mit einer kämpferisch starken Leistung, sich völlig verdient den Turniersieg sicherte.

Auch am Samstag kämpften insgesamt zwölf Mannschaften um den Turniersieg. In den drei Vierer-Gruppen zeigten sich ebenfalls schnell die Favoriten. Ob SV Wendelskirchen, SV Thürnthenning oder der FC Teisbach: Das „Trio“ und die Zweite Mannschaft des Bayernligisten SpVgg Hankofen machten letztendlich den Turniersieg unter sich aus.
Besonders dramatisch war das Finale zwischen SV Wendelskirchen und dem FC Teisbach. Bis kurz vor Ende der Spielzeit stand es 1:1-Unentschieden und die Zuschauer machten sich schon bereit für ein Neunmeterschießen. Doch Wendelskirchen wollte sich auf dieses „Glücksspiel“ nicht verlassen und konnte in der letzten Minute den vielumjubelten Siegtreffer durch Lorenz Rothlehner erzielen. Für die zahlreichen SVW-Fans natürlich ein Riesenerfolg und die Vorfreude auf den SAR-Cup am Dienstag war schon am Samstagabend förmlich spürbar. Den dritten Platz holte sich die Reserve aus Hankofen mit einem Sieg nach Neunmeterschießen gegen den SV Thürnthenning. Die Zweite Mannschaft des FC Dingolfing scheiterte als Siebter nur knapp.

Somit komplettieren SV Wendelskirchen und SV Mengkofen das erlesene Feld des 9. SAR-Cups, der am 6. Januar 2015 in der Dreifachturnhalle Höll-Ost ab 14 Uhr stattfinden wird. Mit dabei unter anderem die Landesligisten SpVgg GW Deggendorf oder TSV Langquaid. Nicht fehlen darf natürlich der Gastgeber FC Dingolfing und der Stadtrivale SV Frauenbiburg. Topfavorit ist mit Sicherheit der Vorjahressieger und Bayernligist SpVgg Hankofen.

Für die gute Spielleitung an beiden Tagen sorgten die Schiedsrichter:
Erwin Faden (FC Gottfrieding) und Tobias Wittmann (SV Wendelskirchen) sowie
Yvonne Bischof (TSV Frontenhausen) und Willi Hagenburger (TSV Eichendorf)

VT 1-Sieger 2015 -SV Mengkofen
SV Mengkofen setzte sich am Freitag durch

VT2-Sieger 2015 SV Wendelskirchen
SV Wendelskirchen holte sich den Sieg am Samstag

 

SV Wendelskirchen gewinnt Voba-Raiba Hallencup-Vorturnier 2

 03. Januar 2015

Spannendes Finale gegen den FC Teisbach
Siegtreffer zum 2:1 in letzter Minute

Ergebnisse Vorturnier 2

 .

VT2-Sieger 2015 SV Wendelskirchen
Siegermannschaft  SV Wendelskirchen

VT2-Siegerehrung 2015 2
Siegerehrung mit Voba-Raiba stellv. Kompetenzzentrumsleiter Christian Wimmer sowie
Schätz Siegi und Dominik Kallmeier vom FC Dingolfing

 

SV Mengkofen gewinnt Voba-Raiba Hallencup-Vorturnier 1

Im Finale den VfB Straubing mit 4:2 geschlagen

Ergebnisse Vorturnier 1

 

VT 1-Sieger 2015 -SV Mengkofen
Siegermannschaft SV Mengkofen

VT1-Siegerehrung 2015

Siegerehrung mit Voba-Raiba Kompetenzzentrumsleiter Josef Roßmeier und Schätz Siegi FCD

VT1-Siegerehrung 2015 -3

VT1-Siegerehrung 2015 -2

 

 

Volksbank-Raiffeisenbank-Hallencup verspricht „Budenzauber

 29. Dezember 2014

Am Freitag, 2. und Samstag, 3. Januar 2015 in der Dreifach-Turnhalle Höll-Ost

 

 

Voba-Raiba Hallencup 2014
Voba-Raiba-Vorstandsvorsitzender Michael Beham und FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky stellten die Rahmendaten des 9. Volksbank-Raiffeisenbank-Hallencups 2015 vor.

Echten Budenzauber versprechen die beiden Volksbank-Raiffeisenbank Hallencup-Turniere am Freitag, den 2. und Samstag, den 3. Januar 2015 in der Dreifachturnhalle Höll- Ost in Dingolfing. Dabei haben die beiden Turniere einen enormen sportlichen Reiz.

Die beiden Turniersieger qualifizieren sich nämlich für den 9. SAR-Hallencup, der nur wenige Tage später am 6. Januar 2015 ab 14 Uhr stattfinden wird. Bei der Pressekonferenz lobte Voba-Raiba-Vorstandsvorsitzender Michael Beham die tolle Organisation des Turniers. Der FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky zeigte sich stolz, dass er mit der Voba-Raiba einen zuverlässigen Partner für diese beiden Turniere gefunden habe.
Bereits zum neunten Mal findet der Voba-Raiba Hallencup in der Dreifach-Turnhalle Höll-Ost statt und der sportliche Anreiz ist auch in diesem Jahr riesengroß: „Die beiden Sieger qualifizieren sich für den SAR-Cup und für dieses Turnier will sich sicherlich jede Mannschaft einmal qualifizieren“, so Kramlofsky.
Kein Wunder, da das Hallenturnier schon in den vergangenen Jahren sehr gut besetzt war. Doch dies ist vorerst Zukunftsmusik, da sich insgesamt 24 Mannschaften um die beiden restlichen Tickets streiten werden. Der Voba-Raiba-Vorstandsvorsitzende Michael Beham – selbst bekennender Fan und ehemaliger Fußballspieler – unterstützt mit der Volksbank-Raiffeisenbank das Turnier schon seit der ersten Auflage: „Der Voba-Raiba Hallencup ist sehr interessant, da alle Mannschaften aus dem Umkreis teilnehmen. Wir haben in einigen Orten auch Filialen und wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir von der Voba-Raiba zum Breiten- und Amateursport stehen.“
FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky freut sich über einen kompetenten, zuverlässigen Sponsorenpartner mit der Voba-Raiba: „Bisher war der Voba-Raiba Hallencup immer ein großer Höhepunkt im Vereinsjahr und das wird er auch hoffentlich in den nächsten Jahren bleiben“.
Beim ersten Qualifikationsturnier am Freitag, 2. Januar 2015 streiten sich unter anderem Altenkirchen, Mengkofen, Gottfrieding, Reisbach, Landau und der VfB Straubing um den Turniersieg. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Spielern aus den oberen Ligen. Als Beispiele können Patrick Wolf oder Johannes Viehbeck genannt werden, die in der Kreisklasse Dingolfing auf dem ersten Tabellenplatz mit Gottfrieding stehen. Spielbeginn ist ab 16 Uhr.
Im zweiten Teil des Voba-Raiba Hallencups am Samstag, 3. Januar 2015 sind dann u.a. auch Teisbach, Marklkofen, Mamming, Wendelskirchen und Moosthenning dabei. Auch hier gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Dingolfingern wie Michael Ehrnböck, Mario Aichner oder Timo Grill, die mittlerweile in Marklkofen spielen. Am 3. Januar beginnt das Turnier um 13 Uhr. Die Spielzeit beträgt in jeder Partie jeweils elf Minuten und die Organisatoren sowie der Sponsor sind sich einig: „Das wird auch bei der neunten Auflage sicherlich ein toller Budenzauber werden“.
Nun hoffen die Verantwortlichen nur noch auf regen Zuschauerzuspruch: „Das wäre natürlich eine tolle Sache und die Mannschaften hätten sich viele Zuschauer auch verdient“, so Kramlofsky abschließend.

Quelle: DA – Andy Forster

Die bisherigen Sieger

40. Bisherige Gewinner SAR-Cup und Voba-Raiba Hallencup