5. SAR-Hallencup 2011

SV Seligenporten SAR Cup Sieger 2011

Wettberg Truppe souveräner Turniersieger

Kroiß – 08.01.2011 | 17:09    (zusammengestellt von Reinhard Groß) 

Bereits zum fünften Mal fand am Dreikönigstag das Fußballhallenturnier von FC Hauptsponsor SAR in der Dreifachturnhalle Höll-Ost statt. Der Klassenprimus SV Seligenporten mit dem Ex-Löwen Dompteur Carsten Wettberg untermauerte die Favoritenstellung im Turnier eindrucksvoll mit einer souveränen Vorstellung und 19 : 0 Toren in den sechs Spielen. Im Finale gaben sie dem Landesligisten FC Tegernheim wie schon im ersten Gruppenspiel mit 3 : 0 das Nachsehen.  Der FC Dingolfing als Titelverteidiger sicherte sich im kleinen Finale gegen den TSV Bogen in einer Sieben-Meter-Schießen Entscheidung den dritten Platz.

Die Ergebnisse:
VT1 Ergebnisse 30.12.2010
VT2 Ergebnisse 02.01.2011
5. SAR-Cup 2011 Ergebnisse

Das bereits im Vorfeld bestens organisierte Turnier hielt damit was es versprach. Erwin Bock hatte mit dem AH Team den Kiosk wieder bestens organisierte, so dass es den Zuschauern am leiblichen Wohl nicht fehlte. Den gut 500 Zuschauern wurde bereits in den 12 Vorrundenspielen attraktiven Fußball mit vielen Toren geboten.

In der Gruppe A setzte sich mit der SpVgg Hankofen-Hailing der klassenhöchste Verein souverän mit drei Siegen an die Spitze gefolgt von drei Teams mit nur einem Sieg. Der ETSV Hainsbach kam nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 2. Der FC Unterföhring hatte aufgrund der Witterungsverhältnisse kurzfristig abgesagt und der SV Mengkofen sprang für den Verein in die Bresche, konnte das Turnier jedoch ebenso wie Qualifikant Reisbach nach der Vorrunde das Feld räumen.

In der Gruppe B von Bayernligist Seligenporten wurde dieser seiner Favoritenrolle gerecht und verwies den FC Tegernheim auf Platz 2. Über einen guten 3. Platz kam der SE Freising ins Viertelfinale. Die DJK Dornwang konnte an die Leistung des Vorturniers nicht ganz anknüpfen und musste ohne Punkte die Heimreise antreten.

Titelverteidiger FC Dingolfing startete mit zwei Siegen, wobei es in der ersten Partie gegen den TSV Ampfing lange nicht danach aussah. Einem frühen Rückstand lief man lange hinterher, ehe im Schlussspurt Andreas Kasten und Ali Bircan mit zwei Treffern die Partie noch drehten. Beim 2 : 0 gegen den TSV Bogen trafen ebenfalls Kasten und Bircan. In der letzten Partie setzte es gegen Wacker Burghausen noch eine 1 : 2 Niederlage, die aber ohne Folgen blieb, da man den 1. Platz schon vor der Partie sicher hatte. Auf den zweiten Platz kam der TSV Bogen mit ebenfalls zwei Siegen vor dem TSV Ampfing, der als Drittplatzierter in Viertelfinale einzog. Mit dem SV Wacker Burghausen musste sich damit ein Landesligist bereits nach der Vorrunde verabschieden.

Gleich die erste Viertelfinalbegegnung zwischen der SpVgg Hankofen-Hailing und dem TSV Bogen ergab ein Remis und ein Sieben-Meter-Schießen musste über den Halbfinaleinzug entscheiden. In dem Krimi erwies sich Torwart Max Putz nicht als Vollstrecker, denn nach seinem Fehlschuss musste sich auch die Truppe von Trainer Sepp Beller aus dem Turnier verabschieden. Die zweite Partie hieß Bezirksliga gegen Bayernliga und die Wettberg Truppe zeigte den Unterschied von drei Spielklassen mit drei schön herausgespielten Treffern gegen die Freidhofer Truppe auf. In der dritten Partie hatte der TSV Ampfing Lokalmatador FC Dingolfing zum Gegner. In der hochklassigen und torreichen Partie hatte die Wimmer Truppe stets die Nase vorne und mehr als zum kurzzeitigen Ausgleich reichte es für Ampfing nicht. Für die Dingolfinger Treffer waren 2 x Stefan Wimmer, Buric, Johann und Otto verantwortlich.

Das erste Halbfinale hieß Bezirksliga gegen Bayernliga. Erneut untermauerte der SV Seligenporten seine Favoritenrolle auf den Titel mit einem 5 : 0 Kantersieg. Auch im zweiten Halbfinale traf der Sieger fünfmal ins Schwarze, allerdings war es hier ein Duell auf Augenhöhe, denn der FC Dingolfing traf auf Ligakonkurrent FC Tegernheim. Das Reißerteam erwischte die Dingolfinger eiskalt und ging früh mit 2 : 0 in Führung. Eine zwischenzeitliche Resultatsverbesserung auf 1 : 2 durch Minnich war postwendend dahin als Weller mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 3 : 1 erhöhte und mit dem 4 : 1 wenig später war die Vorentscheidung gefallen. Johann konnte zwar mit einem indirekten Freistoß nochmal zum 2 : 4 verkürzen, doch den Schlusspunkt setzte Tegernheim mit dem fünften Treffer.

Erstmals seit Austragung nur im kleinen Finale hieß dies für die Wimmer Truppe. Der TSV Bogen verzeichnete hier den besseren Beginn mit dem Führungstreffer zum 1 : 0. Mit seinem einzigen Treffer in dem Turnier sorgte FC Torjäger Simon Nowak zumindest noch für ein späteres kleines Happy End im Sieben-Meter-Schießen. Julian Schwägerl im FC Tor glänzte hier nämlich mit einem selbst verwandelten Schuss zum Auftakt und anschließend mit zwei gehaltenen Schüssen für die Entscheidung und Platz drei.

Im Finale spielte der Bayernligist ebenfalls wie ein Uhrwerk seine Partie herunter. Taktisch diszipliniert und immer auf Torsicherung bedacht ließ Wettberg seine Jungs an die Sache herangehen und der Erfolg gab ihm am Ende recht mit einem ungefährdeten 3 : 0 Finalsieg. Die ausnahmslose Bilanz von 19 : 0 Toren bestätigt, dass hochkonzentrierte Auftreten des Favoriten bei diesem Turnier. Torhüter Tim Wihr blieb in den sechs Spielen ohne Gegentor. Die Torschützen waren gut verteilt und gleich fünf Spieler teilen sich hier die Krone von jeweils vier Treffern: Harry Weller, Wolfgang Liebl, Andreas Meyer (alle FC Tegernheim), Dusan Ostojic (SpVgg Hankofen-Hailing) und Domink Räder von Turniersieger Seligenporten.

Gleich im Anschluss nahm SAR Vertreter Michael Hientz mit Präsident Klaus Kramlofsky die Preisverleihung vor. Die drei Erstplatzierten erhielten von Hauptsponsor SAR Geldpreise in Höhe von 1.200, 800 und 400 €.

Schiedsrichter: Johannes Huber, TSV Bogen

Willi Hagenburger, TSV Eichendorf

Mießlbeck Jürgen, RSV Ittling

Stimmen vom Sieger:

Trainer Carsten Wettberg, SV Seligenporten:

„Der Sieg hier war nicht so leicht erspielt wie es die Ergebnisse vielleicht vermuten lassen. Es war eine engagierte Leistung die ich von einer Bayernligatruppe erwarte. Heute haben zwar ein paar erfahrene Hallenspieler gefehlt, doch den Jungs, die auf dem Platz waren, muss ich heute Respekt zollen. Sie haben eine Leistung gezeigt, an der es nichts zu kritisieren gibt. Das Dingolfinger Turnier ist bekannt für das gute Niveau und die Rahmenbedingungen haben alle bestens gepasst, so dass ich jederzeit wieder einer Einladung nach Dingolfing folgen werde.“

TV Reisbach holt sich im Volksbank-Raiffeisenbank Cup das Ticket für den SAR-Cup 2011

Kroiß – 30.12.2010 | 22:47

Im ersten von zwei Hallenturnieren der Volksbank Raiffeinsenbank Dingolfing gab es am Donnerstag abend das erste von drei Hallenevents des FC Dingolfing. 12 Teams aus dem Landkreis ermittelten in größtenteils spannenden Begegnungen vor etwa 250 Zuschauern den Tagessieger. Der FC Dingolfing II stieß hier überraschend bis ins Finale vor, konnte aber dann dem Finalisten TV Reisbach nicht mehr Parolie bieten. In einer einseitigen Begegnung gab es eine deutliche 8 :1 Klatsche, aber auch einen würdigen Tagessieger, der sich nun am Donnerstag, den 06.01.2011 mit höherklassigeren Mannschaften messen darf.

DJK Dornwang löst das 2. Ticket zum 5. SAR CUP 2011

Kroiß – 03.01.2011 | 11:55

In der mit 400 Besuchern gefüllten Turnhalle Höll-Ost brachte das zweite Vorturnier des Volksbank Raiffeisen Cups hervorragenden Hallenfußball. Die DJK Dornwang setzte sich im Finale knapp mit 2 : 1 gegen den A-Klassisten DJK Leiblfing durch darf sich nun am 5. SAR Cup 2011 am Donnerstag mit hochklassigen Gegnern messen. Gleich nach dem Finale fand noch in der Halle die Siegerehrung statt, bei der Herr Josef Roßberger als Vertreter der Volkbank Raiffeisenbank die Preisverleihung mit FC Funktionär Thomas Auer vornahm.

In der Gruppe A wurde der FC Teisbach seiner Favoritenrolle als klassenhöchstes Team nicht ganz gerecht, denn man verlor gegen den späteren Gruppensieger SV Mengkofen mit 3 : 1. Die von Werner Grill gecoachten Jungs siegten auch in den beiden restlichen Begegnungen und für den FC-DJK Simbach blieb am Ende mit einem Sieg nur Rang drei vor dem sieglosen Team von Türk Gücü Dingolfing.

In der Gruppe B enttäuschte der Kreisligist FC Gottfrieding gegen gleich drei A-Klassisten. Ohne einen Punkt beendeten sie das Turnier. Der FC Griesbach mit Spielertrainer Murat Demür setzte hier die Maßstäbe und gewann alle drei Partien. Platz zwei ergatterte sich hier der VfR Moosthenning vor dem punktgleichem FC Großköllnbach

In der Gruppe C ergab sich ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem Kreisligisten SV Sallach und dem A-Klassisten DJK Leiblfing. Beide Teams holten zwei Siege und durch den Sieg im direkten Vergleich sicherte sich das Corintan-Team Platz eins. Für den TSV Marklkofen und den SV Thürnthenning blieben mit je einem Sieg nur Platz drei und vier.

In der Gruppe D waren drei Kreisklassisten im Rennen und hier behielt die DJK Dornwang mit drei Siegen eine weiße Weste. Der SV Wendelskirchen mit Spielertrainer Markus Plötz kam mit 2 Siegen ebenfalls in die Runde der letzten Acht. A-Klassist Bayerbach konnte mit einem Sieg zwar Türk Spor Landau hinter sich lassen, verabschiedete sich aber ebenfalls nach den Gruppenspielen aus dem Turnier.

In den Viertelfinalspielen gab es interessante Begegnungen mit jeweils knappen Spielausgängen. Im Im A-Klassenduell zwischen dem SV Mengkofen und dem VfR Moosthenning hielt sich das Team von TW Auer mit einem 3 : 2 im Rennen. Partie zwei bedeutete das Aus für den Kreisligisten SV Sallach, gegen den die Schmid Elf mit 2 : 1 die Oberhand behielt. Der FC Griesbach kam in einer spannenden Partie über das Viertelfinale nicht hinaus, da der SV Wendelskirchen mit Markus Plötz beim knappen 3 : 2 das bessere Ende für sich hatte. Das letzte Duell im Achtelfinale war auch das torreichste. Acht Treffer gab es für die Zuschauer zu bejubeln, wobei die DJK Leiblfing gegenüber dem zwei klassen höheren Teisbachern cleverer agierte und mit 5 : 3 ins Halbfinale einzog.

Im ersten Halbfinale zwischen Mengkofen und Dornwang wogte die Partie lange hin und her, ehe die Schmid Elf im Schlussspurt noch ein klares 5 : 2 erzielte. Erneut taktisch klug agierte im zweiten Halbfinale Leiblfing, das einen stürmischen SV Wendelskirchen zum Gegner hatte. Mit einer frühen Führung im Rücken rettenten sie anschließend geschickt u. a. auch dank einer guten Torhüterleistung den knappen Erfolg über die Zeit.

Damit stand das Finale fest und beim Spiel um Platz 3 standen sich die beiden Halbfinalverlierer gegenüber. Das Team von Werner Grill holte sich hier mit einem 2 : 1 Erfolg den dritten Platz.

Vor dem Finale stieg die Tombola Verlosung. Thomas Auer hatte sich zwei Glücksfeen geangelt und diese zogen die Gewinner eines Adidas Trikots, sowie signierte Spielertrikots vom 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund. Für das letzte Los erhielt der Gewinner zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des Drittligisten SV Wacker Burghausen. Bei der Gelegenheit dankte Auer allen Sponsoren der Preise, u. a. Thomas Schneider und Michael Wimmer.

Das spannende Finale zwischen zwei Spielertrainern, die beide schon für den FC Dingolfing die Fußballstiefel schnürten, stand lange auf der Kippe und Heino Corintan hatte seine Farben früh in Front gebracht mit dem erfolgreichen Abschluss eines Solos über das ganze Spielfeld. Danach war jedoch Dornwang etwas mehr am Drücker und erzielte sehr bald den Ausgleich. Beide Teams suchten danach die Entscheidung und nach einigen vergebenen Möglichkeiten, vor allem auf Dornwanger Seite, fiel 90 Sek. vor dem Ende der entscheidende Treffer für die DJK, die mit Martin Schwimmbeck am Ende auch den mit sieben Treffern erfolgreichsten Torschützen des Tages stellten.

Die DJK Dornwang hat es damit am Donnerstag mit 3 – 5 Klassen höher spielenden Gegner zu tun und wird sicherlich versuchen, sich achtbar zu schlagen. Im zweiten Spiel bekommen sie als Highlight das Bayernligateam SV Seligenporten von Trainer Carsten Wettberg vorgesetzt.

Für die Leitung und den reibungslosen Verlauf der Spiele hatte das Schiedsrichterquartett Yvonne Bischoff, TSV Frontenhausen, Walter Christof, Höckinger SV, Thomas Huber, DJK Dornwang und Willi Hagenburger, TSV Eichendorf bestens gesorgt.

Die Siegerehrung sofort nach dem Finale nahm Josef Roßberger, als Vertreter der Volksbank-Raiffeisenbank vor. Er überreichte den drei Erstplatzierten Geldpreise und Sachpreise an allen weiteren Teams.