3. SAR-Hallencup 2009

(zusammengestellt von Reinhard Groß)

SpVgg GW Deggendorf gewinnt 3. SAR-Hallencup

Nach Nullnummer im Finale unterlag der FC im 7-Meter-Schießen

Im mittlerweile prestigeträchtigen Hallenturnier der FC Dingolfing sahen die etwa 600 Zuschauern in insgesamt 26 Spielen hochtechnischen Fußball mit einigen Schmankerln.  Dabei stand der FC Dingolfing zum dritten Mal in Folge im Finale, musste sich jedoch wie schon im Gruppenspiel, dem Turniersieger SpVgg GW Deggendorf beugen und den Siegerpokal zumindest für ein Jahr an den Lokalrivalen abgeben. Die Deggendorfer verdienten sich den Titel durch eine unspekulative aber effektive Spielweise mit vier Siegen und zwei Remis in den K.O. Spielen. Herausragender Torschütze war dabei Tobias Dezelak mit sechs erzielten Treffern.

Bereits in den Vorrundenspielen gab es technisch guten Hallenfußball zu sehen und die Favoriten aus der Landesliga setzten sich alle durch. Die Viertelfinalbegegnungen hatten es dann in sich, denn hier traten die Favoriten für den Titel gegeneinander an.
Der Auftakt zur K.O.-Runde lieferte im Viertelfinale das Ligaduell DJK Vilzing gegen Hausherr FC Dingolfing. Die Wimmer Elf zeigte hier das beste Spiel und fegte Vilzing buchstäblich weg. Simon Schwetz eröffnete den Torrreigen und mit dem schönsten Tor des Spiels durch Florian Gögl, der filigran mit drei Übersteigern TW und Gegner düpierte und in den Winkel abschloss, war die Vorentscheidung gefallen. Markus Leitner mit seinem dritten Treffer und Severin Muthmann mit dem vierten und fünften Treffer nach dem zwischenzeitlichen 4 : 1 besiegelte den Einzug ins Halbfinale. Eine hochklassige und am Ende spannende Partie war das zweite Halbfinale, in dem der ASV Neumarkt den SV Wacker Burghausen II forderte. Rodriquez brachte Wacker Burghausen in Front, doch die Hallenspezialisten Yelegen und Berisha hielten dagegen und letztgenannter sorgte Mitte der Spielzeit für den Ausgleich in der Partie. Als Burghausens Lovric mit seinem persönlichen 3. Treffer seine Farben erneut in Front brachte, bedeutete dies das Halbfinale, obwohl Neumarkt bis zum Ende mächtig drängte. Im dritten Viertelfinale spielte der SE Freising mit Spielertrainer Kutschera gegen GW Deggendorf. Zweimal konnte der SE Freising eine Deggendorfer Führung durch Waldemar Wagner und Tobias Dezelak ausgleichen durch Treffer von Bael und Kluge. Im Sieben-Meter-Schießen patzte das Kutschera Team gleich zweimal und Deggendorf war damit im Halbfinale. Das letzte Halbfinale hieß TSV Eching gegen den FC Tegernheim. Eching ging zwar in Front, doch am Ende siegte Tegernheim knapp mit 2 : 1.
In der Runde der letzten Vier machte der FC Dingolfing erneut den Auftakt gegen den SV Wacker Burghausen II. Beide Teams gingen konzentriert in die Partie und warteten auf ihre Gelegenheit. Lange stand die Partie remis, da Dingolfings TW Auer mit einigen Paraden sein Können unter Beweis stellte. Ein indirekter Freistoß für den FC brachte diesen dann auf die Siegerstraße als Corintan bei indirekten Ausführung traf. Die Zeit für die technisch starken Burghausener drängte in der Schlussphase und mit einem gut gesetzten Konter entschied der Dingolfinger Simon Schwetz mit seinem dritten Treffer im Turnier die Partie. Im zweiten Halbfinale gingen die Deggendorfer ebenso konzentriert zu Werke und siegten ebenfalls mit 2 : 0 durch Treffer von W. Wagner und Dezelak.
Platz drei wurde anschließend durch Sieben-Meter-Schießen ermittelt und hier zeigte sich Tegernheim treffsicher und gab Wager Burghausen II mit 5 : 3 das Nachsehen.
Im Finale, der Neuauflage des letzten Gruppenspiels gab es für die Wimmer Truppe also die Gelegenheit sich für die Niederlage im Gruppenspiel zur revanchieren. Das Spiel war von Taktik geprägt und lebte von der Spannung, wobei beide Teams auf Torsicherung bedacht waren und dank zweier glänzend aufgelegter Torhüter gab es in dieser Begegnung bei den wenigen Gelegenheiten keinen Treffer, so dass erneut das Sieben-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Als  Deggendorfs TW Weißhäupl den Schuss von vierten Dingolfinger Schuss von Schwetz aus der Ecke tauchte, war die Entscheidung gefallen, da Deggendorf wieder treffsicher fünfmal ins Schwarze traf.

Die Siegerehrung nahm unmittelbar nach dem Finale SAR-Vertreter Konrad Sigl mit der Vertreterin der Stadt Dingolfing, Christina Jodlbauer vor. Die SpVgg GW Deggendorf konnte mit einem Siegerscheck in Höhe von 1200 € die Heimreise antreten. Dingolfings Kapitän, Thomas Auer bekam als Zweitplatzierter eine Scheck über 800 € während dem FC Tegernheim der dritte Platz mit 500 € versüßt wurde. Vizepräsident Johann Wimmer sprach abschließend von einer erneut gelungenen Veranstaltung und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz, der den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleistete.