1927 – 1945: Emigrationen und Kriegswirren

Im Jahr 1927 emigrierten weite Teile der Seniorenmannschaften. Trotzdem weist das Mitgliederbuch am Ende des Geschäftsjahres 1928, 198 aktive und 25 passive Mitglieder auf, soviel wie nie zuvor. Der Spielbetrieb bezieht sich auf eine 1. Mannschaft, eine Privat-Mannschaft und zwei Jugendmannschaften.

Die Saison 1928/29 brachte dem Verein neue Sorgen. Der Platz mußte ausgebessert werden, man plante, ihn mit einem Bretterzaun zu umgeben. Die größten Schwierigkeiten aber bereitete die aufkommende Arbeitslosigkeit. Immer wieder sind in Protokollen Hinweise zu finden, in denen die Bereitschaft und die Notwendigkeit ausgedrückt wird, vor allem den aktiven Spielern neue Arbeitsplätze zu sichern.

Aus der Zeit der Nachkriegswirren ist eine von seiten der amerikanischen Besatzungstruppen erzwungene Fusion mit dem Turnverein vermerkt. Dieser neu gegründete SV Dingolfing wurde bald recht aktiv, schon im Sept. 1945 fand auf dem Platz an der Hackermühle das erste Fußballspiel und auch das erste Sportfest Niederbayerns statt.