1918: Gründung

Die Gründung des Vereins geht zurück auf das Jahr 1918. Hier der Wortlaut des damaligen Gründungsprotokolls:

Dingolfing, den 1. Dezember 1918

Am Samstag, den 30. November 1918, abends 20.00 Uhr, fanden sich die Mitglieder der früheren Jugendwehr im Nebenzimmer des Gasthauses „Huberbräu“ dahier zusammen. Die Bestrebungen der Jugendwehr, die in letzter Zeit von den militärischen Übungen zu den rein sportlichen Übungen übergegangen sind, wollte nicht aufgeben werden. Ein starker Anhänger dieser edlen Bestrebungen eröffnete die von ihm einberufene Versammlung und ersuchte den bisherigen Vorstand der Jugendwehr Dingolfing, Herrn Flußmeister Schaller, über eine beabsichtigte Neugründung einer Spielvereinigung zu referieren, da ja die Jugendwehr als solche infolge der politischen Verhältnisse nicht mehr besteht. Nach lebhafter Aussprache und gründlicher Überlegung dieser Bestrebung zur Förderung der sportlichen Spiele und Kräftigung der jungen Leute, die man unter keinen Umständen fallen lassen wollte, wurde der einmütige Beschluß gefaßt, eine Spielvereinigung zu gründen, der sich sämtliche 27 Herren anschlossen.“