15.06.2007 Spatenstich für Vereinsheim des FC Dingolfing

Spatenstich zum Vereinheimbau des FC Dingolfing

Geplante Fertigstellung Oktober 2007

Am vergangenen Freitag, 16.00 Uhr fand der Spatenstich zum Vereinsheimbau FC Dingolfing. Als Meilenstein in der Entwicklung des FC Dingolfing wird der Vereinsheimbau im Isarwaldstadion von Präsident Kramlofsky genannt. Selbst Bürgermeister Josef Pellkofer war bei seiner Ansprache überrascht wie schnell die Realisierung vonstatten geht. Bezeichnend sei es in Dingolfing schon immer gewesen, Projekte wie dieses zum Kirta fertig zu stellen bzw. einzuweihen.

Präsident Kramlofsky leitete das Event mit der Begrüßung der geladenen Teilnehmer, voran Bürgermeister Josef Pellkofer, Udo Egleder , BLSV – Kreisvorsitzender, Walter Strohmaier, Vorsitzender Wirtschaftsbeirat FC Dingolfing und den Bauausschuss, der bezeichnend für eine Fußballmannschaft aus 11 Personen besteht, ein. Er sprach hierbei seine nunmehr eineinhalbjährige Tätigkeit als Präsident des FC Dingolfing an, in der es mit vereinten Kräften ermöglicht wurde, den Verein auf finanziell gesunde Füße zu stellen. Aufgrund dieser Basis startete man nun das schon lange in Gedanken durchgespielte Projekt „Eigenes Vereinsheim“. In Windeseile trieb man die Planungen voran und das Ergebnis sieht so aus, dass die Finanzierung des auf einer Fläche von 170 qm entstehenden Vereinsheims weitgehend realisiert werden konnte. Veranschlagt wurden Baukosten in Höhe von 170 000 € und eine Bauzeit von 170 Tagen, so dass das Realisierungskonzept zum Kirta 2007 abgeschlossen sein soll. Der ortsansässige technische Bauleiter Alfons Ammer, auch Mitglied im Vereinsausschuss, ist bereits intensiv mit Bauvorbereitungsmaßnahmen tätig, so dass der Baubeginn unmittelbar bevor steht. Anschließend übernahm Bürgermeister Josef Pellkofer das Wort und vermittelte den anwesenden Personen, dass er überrascht war wie schnell der FC Dingolfing den lang gehegten Wunsch von einem Vereinsheim Realität hat werden lassen. Kaum war die Rede von einem günstigen Standort, da stand auch schon Bauplatz und -plan  parat. Er bestätigte den Standort als positiv in allen Belangen, von Wirtschaftlichkeit anhand von vorhandener Versorgungsanbindungen bis hin zu Parkplatz und Stadioneingang. Er wünschte dem FC letztlich nur noch einen erfolgreichen Bauverlauf. Udo Egleder in seiner Eigenschaft als BLSV Kreisvorsitzender richtete ebenfalls ein paar Worte an die anwesenden Gäste und bezeichnete das Projekt Ausdruck der Dynamik und Schaffenskraft  des FC Führungsteams. Als schon führender Verein in Niederbayern besitzt man nun im Belde ein Vereinsheim, in dem man seine Gäste, die schon mal aus ganz Bayern oder noch weiter anreisen ein adäquates Ambiente. Walter Strohmaier als Wirtschaftsbereit richtete als letzter seine Worte an die anwesenden Gäste. Er gratulierte dem Verein ebenso für zur äußerst flotten Umsetzung dieser tollen Sache. Er ist stolz auf die Verantwortlichen des FC, die mit Übernahme des Amtes noch ganz andere Sorgen hatten mit der finanziellen Konsolidierung des Vereins. Dies lief alles ebenso flott und reibungslos wie nun der Bau des Vereinsheims, bei dem er beitragen konnte gewisse Finanzierungslücken zu füllen. Mit dem Wunsch für einen reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen beendete er sein Statement und Präsident Kramlofsky leitete über auf den gesellschaftlichen Abschluss des Events, das mit Speisen und Getränken für die Gäste harmonisch endete.