10. SAR-Hallencup 2016

(zusammengestellt von Reinhard Groß) 

Der FC Dingolfing gewinnt zum sechsten Mal den SAR-Hallencup

Ergebnisse 10. SAR-Hallencup 2016

Bisherige SAR-Cup und Voba-Raiba Hallencup Gewinner

Starke Leistung im gesamten Turnierverlauf wird belohnt

Bei der zehnten Auflage des SAR-Hallencups am Mittwochnachmittag feierte der FC Dingolfing seinen insgesamt sechsten Sieg. Im Finale gegen den Bayernligisten aus Hankofen behielten Florian Büchner und Co. klar mit 4:1 die Oberhand und sicherten sich somit den hochverdienten Turniersieg. Den dritten Platz holte völlig überraschend der Kreisklassist aus Mengkofen, der im Neunmeterschießen die Zweite Mannschaft des FCD besiegte. Mehr als 300 Zuschauer verfolgten das Turnier und sorgten so für eine ansprechende Kulisse.

Um 17.35 Uhr konnte der FC Dingolfing den Gewinn des SAR-Cups bejubeln. Nach einer starken Leistung wurde der Topfavorit aus Hankofen im Finale klar und deutlich mit 4:1 besiegt. Damit trugen sich die FCDler zum sechsten Mal in die Siegerliste ein. Vom Turniersponsor gab es einen Siegerscheck in Höhe von 1 200 Euro. Schon in den Vorrundenbegegnungen kristallisierten sich die Favoriten auf den Titel heraus. Hankofen startete mit einem knappen 2:1-Sieg gegen Frauenbiburg und legte weitere Siege gegen Pilsting und der Zweiten Mannschaft des FC Dingolfing nach. Spannend blieb damit eigentlich nur das Rennen um den zweiten Platz in der Gruppe A und den sicherte sich völlig überraschend die Reservemannschaft des FC Dingolfing. Zunächst wurde Pilsting mit einer Energieleistung besiegt und dann auch der Kreisligist aus Frauenbiburg mit 4:3.

In der Gruppe B stellte der FC Dingolfing seine Titelambitionen schon im ersten Spiel deutlich unter Beweis. Der Qualifikant aus Mengkofen wurde deutlich mit 3:0 besiegt und auch das zweite Vorrundenspiel gegen den Bezirksligisten aus Deggendorf wurde locker mit 4:2 gewonnen. Noch deutlicher das letzte Gruppenspiel gegen Teisbach: Ohne Mühe fegten Florian Büchner und Co. den Stadtrivalen mit 5:1 vom Spielfeld. Den zweiten Platz sicherte sich nicht – wie von vielen geglaubt – die SpVgg GW Deggendorf. Der ehemalige Bayernligist war sogar die größte Enttäuschung der Vorrunde und erreichte nur ein mageres Pünktchen gegen Teisbach.
Wie in der Gruppe A sicherte sich mit Mengkofen ein Qualifikant aus den Voba-Raiba-Turnieren den zweiten Platz und somit das Ticket für die Halbfinalspiele.

Im ersten Halbfinale schlug sich Mengkofen gegen den Bayernligisten aus Hankofen lange wacker, aber musste letztendlich eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Im zweiten Semifinale kam es zu einem internen Duell beider Mannschaften des FC Dingolfing. Und die erste Garnitur des FCD musste schon ihr ganzes Können aufbieten, um ebenfalls einen 3:1-Sieg zu feiern. Somit stand das Traumfinale zwischen dem FC Dingolfing und Hankofen-Hailling fest.

Davor kam es noch zu den Platzierungsspielen: Teisbach holte sich den siebten Platz gegen Pilsting und der fünfte Platz ging nach Frauenbiburg. Die Mannschaft von Trainer Hans Bader besiegte Deggendorf deutlich mit 6:3. Im Spiel um den dritten Platz war es spannend: Keine Mannschaft konnte in der regulären Spielzeit für die Entscheidung sorgen. Somit musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen und dort setzte sich Mengkofen mit 8:7 gegen den FC Dingolfing II durch. Weniger spannend war anschließend das Finale zwischen dem FC Dingolfing und Hankofen. Schnell zogen die Hausherren auf und davon und feierten einen deutlichen 4:1-Sieg, der auch Mut machen sollte für die kommende Rückrunde in der Kreisliga Straubing.

Doch zunächst freuten sich die Spieler über den sechsten Titel beim SAR-Cup und den Siegerscheck, der vom FCD-Hauptsponsor SAR an den FCD-Kapitän Florian Büchner übergeben wurde. Zufrieden sein konnten die FCD-Verantwortlichen mit der Zuschauerzahl und auch die Zuschauer gingen zufrieden nach Hause, nachdem sie mehr als vier Stunden spektakulären Hallenfußball in der Dreifachturnhalle Höll-Ost bewundern konnten.

Ein Lob gebührte auch den Schiedsrichtern Sebastian Herbe (Gottfrieding), Thomas Huber (Dornwang) und Tobias Wittmann (Wendelskirchen), die für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sorgten.

 

Siegerfoto SAR-Cup 2016
Der FC Dingolfing gewinnt den zum 10. Mal ausgespielten SAR-Hallencup 2016

 

Siegerehrung mit Büchner 2016

Siegerehrung mit SAR-Marketingleiter Michael Hinz  sowie Florian Büchner und Siegi Schätz vom FC Dingolfing

 

 

 

 

05. Januar 2016

Toller Hallenfußball beim Voba-Raiba Hallencup 2016

FC Dingolfing II und SV Mengkofen holen sich die Turniersiege und sichern sich somit die Teilnahme am SAR-Cup

Das vergangene Wochenende stand in der Dingolfinger Dreifachturnhalle Höll-Ost ganz klar im Zeichen des 10. Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups. Dabei kämpften 18 Teams an 2 Tagen um die restlichen beiden Tickets für den SAR-Cup. Letztendlich setzte sich am Samstag die Reserve des FC Dingolfing und am Sonntag der SV Mengkofen vor der Konkurrenz durch.
Die Verantwortlichen des FC Dingolfing bedankten sich vor allem beim Sponsor für dieses Turnier. “Wir sind froh, dass die Volksbank auch in diesem Jahr dieses Turnier so großartig unterstützt hat. Ohne einen solch zuverlässigen Partner wäre das alles nicht möglich”, so der  FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky. Neben attraktiven Geldpreisen spendete die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing auch Fußbälle für die teilnehmenden Teams.

Schon am ersten Turniertag am Samstag gaben die teilnehmenden Mannschaften ordentlich „Gas“.
In der Gruppe A kristallisierten sich die Favoriten schnell heraus, denn der FC Dingolfing II, die DJK Altenkirchen und der TSV Marklkofen beendeten die Vorrundenspiele punktgleich mit jeweils 9 Punkten.
Die Gruppe B dominierte der VfR Moosthenning, der alle Vorrundenspiele gewann und mit 12 Punkten den ersten Platz belegte. Auch der Neuling aus der AK-SR, der FSV Saulburg spielte eine gute Vorrunde und sicherte sich den zweiten Tabellenplatz.
Im ersten Halbfinale besiegte der FCD II den FSV Saulburg knapp mit 1:0 und qualifizierte sich somit für die Teilnahme am Finale.
Das zweite Halbfinale gewann die DJK Altenkirchen mit einer starken Vorstellung 2:0 gegen den bis dahin verlustpunktfreien VfR Moosthenning.
Das Spiel um Platz 3 gewann Moosthenning mit einem 4:1 Sieg gegen Saulburg.
Im Finale hatte Dingolfing die Chance sich für die Vorrunden Niederlage gegen Altenkirchen zu revanchieren. Dies gelang dem Team um Trainer Otto Andi mit einem 2:1 Sieg und sie schafften somit den begehrten Startplatz zum SAR- Cup am Mittwoch.

Auch am Sonntag, dem zweiten Turniertag, ging es schon in den Vorrundenspielen zur Sache und die Mannschaften zeigten tollen „Bandenkick“.
In der Gruppe A konnte die dritte Mannschaft des FC Dingolfing aus drei Spielen 3 Siege verbuchen und setzte sich somit auf Tabellenplatz 1 fest. Spannend wurde es eigentlich nur im Kampf um den zweiten Platz. Aham, Wendelskirchen und Mamming waren am Ende punktgleich. Letztendlich gab das bessere Torverhältnis für Aham den Ausschlag, die sich dadurch für das Halbfinale qualifizierten.
In der Gruppe B war der Kampf um den Platz an der „Sonne“ schon spannender.
Mengkofen und Altheim trennten sich 1:1-Unentschieden in ihrem Duell. Mengkofen hatte am Ende vor allem durch die deutlichen Siege gegen Mitterfels und Marklkofen die bessere Tabellen – Position vor Altheim.
Somit traf im ersten Halbfinale der FC Dingolfing III auf den Kreisklassisten aus Altheim. Altheim nutzte seine spielerischen und auch technischen Vorteile gnadenlos aus. Letztendlich hieß es 4:1 für den Zweiten der Gruppe B.
Im zweiten Halbfinale hatte sich Mengkofen gegen den FC Aham mit einem überzeugenden 9:1 Sieg den Platz für das Finale erobert.
Damit hieß die Finalpaarung Mengkofen vs. Altheim. Wie in der Vorrunde war es ein spannendes Spiel, das die Mengkofner knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten und sich somit als Turniersieger die Teilnahme am SAR-Cup sicherten.
Den dritten Platz erreichte die dritte Mannschaft des FC Dingolfing mit einem 5:3 Sieg gegen den FC Aham und sorgte damit für einen guten Turnierabschluss.

Für die gute Spielleitung an beiden Tagen sorgten die Schiedsrichter Willi Hagenburger (TSV Eichendorf), Sebastian Herbe (FC Gottfrieding), Lukas Trägner (TSV Marklkofen) und Walter Christof (SV Höcking)

Ergebnisse VT 1

Ergebnisse VT 2

Spielplan SAR-Hallencup 2016

 

10. SAR-Cup 2016

 

 

 

 

 

03. Januar 2016

SV Mengkofen löst das 2. Ticket zum 10. SAR-Cup 2016

Ein spannendes Finale das der SV Mengkofen mit 3:2 gegen SV Altheim für sich entscheiden konnte

Ergebnisse VT 2

Siegermannschaft VT2 - 2016 SV Mengkofen
Siegermannschaft VT2  SV Mengkofen

VT2-Siegerehrung 2016 mit Siegi

Siegerehrung mit Voba-Raiba Kompetenzzentrumsleiter Josef Roßmeier sowie Marcel Eichinger und Schätz Siegi vom FC Dingolfing

 

 

 

 

02. Januar 2016

FC Dingolfing II gewinnt Voba-Raiba Hallencup Vorturnier 1
Im Finale DJK Altenkirchen mit 2:1 geschlagen

Ergebnisse VT 1

 

Siegermannschaft  FC Dingolfing II im VT1 2016 Siegermannschaft im VT 1   FC Dingolfing II
VT1-Siegerehrung 2016  FCD II mit Siegi Schätz Siegerehrung mit Voba-Raiba stellv. Kompetenzzentrumsleiter Christian Wimmer sowie Schätz Siegi und Lukas Kallmeier vom FC Dingolfing