1.FC Nürnberg ist Turniersieger – Franken bezwingen Linzer ASK im Finale

Das C-Jugendturnier des Sparkassen-Cups halt was es versprach. Bei herrlichem Wetter zeigten die teilnehmenden Teams hervorragenden Nachwuchsfußball. Am Ende eines langen Turniertages setzte sich der 1. FC Nürnberg im Finale nach Elfmeterschießen gegen den Linzer ASK durch. Den dritten Rang sicherte sich der FC Augsburg. 

Bereits während der Gruppenphase zeichnete sich ein toller Turniertag ab. Schlussendlich traf im ersten Viertelfinale der FC Augsburg auf Wacker Innsbruck. Die Schwaben ließen den Österreichern keine Chance und siegten klar und deutlich mit 4:0. Im zweiten Viertelfinale kam es zum Frankenderby zwischen den 1.FC Nürnberg und Schweinfurt 05. Dabei setzte sich der Club mit 1:0 durch. Auch im dritten Viertelfinale kam es zu einem Prestigeduell. Die beiden sächsischen Traditionsvereine Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue lieferten sich einen heißen Fight. Schlussendlich setzte sich Aue im Elfmeterschießen durch. Ebenfalls knapp war das Ergebnis des letzten Viertelfinals. Dort siegte Linz mit 1:0 gegen Jahn Regensburg. 

Im Halbfinale trafen die beiden Bundesligisten Nürnberg und Augsburg aufeinander. Auch hier behielt der Club mit 1:0 knapp die Überhand. Das zweite Endspielticket sicherte sich der Linzer ASK, nach einem Sieg im Elfmeterschießen. Augsburg sicherte sich den Sprung auf das Treppchen durch den dritten Rang. Das Finale war ebenfalls von Spannung geprägt. Nach einem 1:1 über die reguläre Spielzeit musste auch hier die Entscheidung im Elfmeterschießen her. Der Club aus Nürnberg hatte hier das glücklichere Händchen und krönte sich zum Sieger des Sparkassen-Cups. 

Der FC Dingolfing hielt sich in der Gruppe wacker. Dabei zeigte die Elf von Werner Grill eine starke Leistung und spielte gegen Dresden, Linz und Traunstein jeweils 0:0. Schlussendlich konnte man den elften Rang erreichen. 

Am meisten nach vorne arbeiten im Vergleich konnte sich der 1.FC Schweinfurt. Nach dem 16. Platz im Vorjahr wurde man in der diesjährigen Auflage Achter. 

Platzierungen: 1. 1.FC Nürnberg, 2. Linzer ASK, 3. FC Augsburg, 4. Erzgebirge Aue, 5. Dynamo Dresden, 6. Wacker Innsbruck, 7. Jahn Regensburg, 8. Schweinfurt 05, 9. Wacker Burghausen, 10. SV Ried. 11. FC Dingolfing, 12. FC Coburg, 13. Chiemgau Traunstein, 14. ASV Cham. 15. SpVgg Bayreuth, 16. Viktoria Pilsen